Grund für Klasse wiederholen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

selbst wenn es möglich wäre lohnt es nicht ohne Sitzenbleiben die Klasse zu wiederholen. Du kannst die Defizite durch Nachhilfe in den Ferien ausgleichen.

eveemeeow
Fragesteller

Die Noten fließen in meinen Abi-Durchschnitt ein und ich möchte einen besseren Durchschnitt als 2,5.

eveemeeow
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich verliere ja kein Jahr. Ich bin fast ein ganzes Halbjahr nicht in der Schule. Den Stoff werde ich mir selbst bis zum Abitur nicht selbst beibringen können. Ein Jahr mehr oder weniger wird mich in 20 Jahren nicht interessieren. Insbesondere, da ich dann mit frischen 19 Jahren mein Abitur haben werde!

Rotfuchs716  15.12.2022, 19:55
@eveemeeow

Später bei Bewerbungen wird sich die Wiederholung der Klasse als nachteilhafter rausstellen als eine geringere Note. Ausserdem wäre ein Notendurchschnitt von 2.5 ja durchaus noch akzeptabel. Es kann im übrigen sein, dass du trotz der Wiederholung keine besseren Noten bekommst zum Beispiel weil dann andere Lehrer sind die strenger zensieren. Es lohnt sich wirklich nicht!!! Wenn du wirklich meinst den Stoff aufholen zu müssen dann nehme Nachhilfe oder trage dich in einem Fernkurs zur Abiturvorbereitung ein!

eveemeeow
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich bezweifel stark, dass die Wiederholung eines Schuljahres meine Zukunft stark beeinflussen würde. Zumal ich erst studieren möchte. Sorry, aber mit einem 2,5 Abi komme ich sehr wahrscheinlich nicht in meine geplante Uni. Und auf meiner Schule hatte ich nahezu alle Lehrer und komme mit allen von der Bewertung her super zurrecht! Außerdem weiß ich, dass sobald es mir psychisch wieder besser geht, ich mich mehr für die Schule einsetzen werde, da ich es die Jahre zuvor auch immer gut meisterte.

Wenn du mir die Nachhilfe bezahlen möchtest, oder neben meinem Studenplan + Hausaufgaben noch einen Fernkurs einbauen kannst, dann gerne;)

Rotfuchs716  15.12.2022, 20:05
@eveemeeow

Du bist offenbar beratungsresistent. Wenn du mit Notendurchschnitt 2,5 nicht in den geplanten Studiengang an der geplanten Uni kommst dann ist es besser woanders zu studieren. Und ansonsten: die Nachhilfe würde deine Eltern deutlich weniger kosten als ein Jahr länger Ausbildung!!!

eveemeeow
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich habe ja auch nicht wirklich nach Meinungen bezüglich, ob ich Wiederholen soll, oder nicht, gefragt. Und ein Jahr länger Ausbildung? Ich mache keine Ausbildung. Meine Eltern haben keine Kosten bezüglich meiner Schule. Und für bestimmte Studiengänge wird halt ein NC von 2,0 oder besser gefordert, so ist das eben!

Rotfuchs716  15.12.2022, 20:33
@eveemeeow

Du könntest den NC zumindest durch Studium im Ausland umgehen! In jedem Fall hättest bei Wiederholung der Klasse deine Gesamtausbildungszeit ((Schule + Studium) bis du Geld verdienen kannst um ein Jahr verlängert!!! Und das wäre zwangsläufig mit sehr hohen Kosten verbunden! Selbst bei Notendurchschnitt 3 oder gar 4 wäre die Wiederholung nicht zweckmässig.

eveemeeow
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ein Studium im Ausland bringt auch große Kosten mit sich. Vielleicht weniger, wenn man ein Stipendium bekommt, mit nem schlechten Durchschnitt wird das aber schwerer. Und wenn ich eben ein Jahr länger zur Schule gehen muss um dann im Anschluss ein Studiengang zu studieren, welcher mir gefällt, dann ists mir das wert.

Und du tust ja so, als ob ich aus Langeweile nachholen möchte.. Du lässt komplett außen vor, dass ich psychische Probleme habe (= stationärer Aufenthalt). Ich werde dieses Schuljahr nicht so bestehen, wie ich es mir die Jahre zuvor hart erarbeitet habe.

Rotfuchs716  15.12.2022, 21:16
@eveemeeow

in der Schweiz zum Beispiel sind überhaupt keine Studiengebühren an staatlichen Universitäten! In Österreich hättest du wohl auch zumindest nicht höhere Kosten als in Deutschland. Auslandsstipendium kriegst du jedoch wahrscheinlich nicht für die ersten Semester; da zählt dann nicht mehr der Schulabschluss.

eveemeeow
Fragesteller
@Rotfuchs716

Das Leben in der Schweiz ist dennoch um einiges teurer. Und so ganz auf mich allein gestellt möchte ich eben mit 19-20 noch nicht sein. Meine Familie wird wohl eher weniger mit mir ins Ausland ziehen. Da finde ich das ganze doch schon etwas aufwendiger und teurer als die 11. Klasse zu wiederholen..

Rotfuchs716  22.12.2022, 22:22
@eveemeeow

wie ich meinte du verweigerst Beratung von Menschen die mehr Lebenserfahrung haben als du. Das ist schade.

eveemeeow
Fragesteller
@Rotfuchs716

Ich will ganz sicher nicht die selben Lebenserfahrungen haben, wie jemand der noch nach ner Woche auf dem selben Thema herumreiten, welches ihn gar nichts angeht, da es kein Teil meiner Frage war. Hätte dir die “Hilfreichste Antwort” auch nicht geben sollen, aber warst die einzige Option, welche die Frage zumindest gelesen hat.

Rotfuchs716  22.12.2022, 22:31
@eveemeeow

Du könntest die Frage nochmal einstellen um weitere Meinungen einzuholen. Die genaue Antwort auf die gestellte Frage hattest du ja schon von Jo3591 bekommen.

Wenn nun die Schulaufsichtsbehörde die Wiederholung akzeptiert was wir nicht wissen, stehst du vor einer Entscheidung welche du selber fällen musst. Ich würde bei der Bewertung der Opportunität zumindest aber die Kosten die deinen Eltern durch die Verlängerung der Schulzeit entstehen nicht auslassen; eventuell werden sie sowieso wütend wenn sie erfahren, dass du nicht weiterkommen willst.

eveemeeow
Fragesteller
@Rotfuchs716
  1. Mir ist bewusst, dass ich die Frage wiederholen könnte, das Thema hat sich aber schon längst geklärt.
  2. Meine Frage war, was die Nutzer hier DENKEN. Nicht wissen. Mir ist klar, dass hier das keiner entscheidet, ob ich wiederhole oder nicht, aber keine Ahnung, ob du schonmal was von ‘Meinungen hören wollen’ (nicht im Bezug auf die Wiederholung selbst, sondern ob mein Grund “gut” genug ist). Also nein, auch der andere Nutzer hat keine passende Antwort gegeben.
  3. Ich weiß nicht wie oft du das hören möchtest, aber meine Eltern interessieren die Kosten nicht, da es keine große Menge sein wird. Bin mir nicht sicher wie du erzogen wurdest, aber meinen Eltern ist es wichtiger, dass ich glücklich bin und meine Schule stolz beende, selbst wenn dies bedeutet, dass ich ein Jahr länger zur Schule gehe.
  4. “Nicht weiterkommen willst”. Hast du noch alle Tassen im Schrank? Ich selber habe zwei Lehrer, die in der Oberstufe eine Klasse wiederholt haben. Kompetenter Lehrer am Gymnasium wird man nicht unbedingt, weil man “nicht weiterkommen wollte”.
  5. Meine Eltern wissen längst drüber bescheid und sie wollen, dass ich die richtige Entscheidung für MICH treffe. Es gibt auch Eltern denen ihr Kind wichtiger als Geld oder Schule ist, btw.
Rotfuchs716  22.12.2022, 22:49
@eveemeeow

ich vermute mal, dass deine Lehrer damals die Klassen wiederholen mussten weil die Noten nicht reichten d.h. in mehreren Fächer nicht Note ausreichend erzielt wurde. Ich war auch Lehrer am Gymnasium und musste vor meinem Unistudium im Alter von 19 die Oberprima wiederholen weil ich in 3 Fächern mangelhaft hatte. Meine Eltern waren natürlich sauer. Wenn sich durch sowas der spätere Studienabschluss um ein Jahr verzögert, dann kostet das ja in der Regel auf jeden Fall einen 5-stelligen Eurobetrag. Ausserdem wird Kindergeld neuerdings nur noch bis zum Alter von 25 (früher 27) bezahlt in Deutschland. Rechne zumindest damit, dass wenn du jetzt Schlendrian machst man dich später kräftig "peitschen" wird um das Studium an der Uni in der Mindeststudiendauer abzuschliessen!

eveemeeow
Fragesteller
@Rotfuchs716

Kosten hier, Kosten da. Ich komme von einer Familie mit gutem Geld, meine Eltern interessieren keine Kosten. Mir ist es auch recht egal, dass du nur schlechte Noten als Grund der Wiederholung als berechtig ansiehst. Die Gesundheit ist weitaus wichtiger als eine Note. Außerdem haben wir gerade erst das zweite Quartal beendet, wie mein Noten aussehen wenn ich 3 Monate lang stationär behandelt werde, kann keiner sagen. Komischerweise wäre es ja komplett okay wenn ich aufgrund von schlechten Noten wiederhole, deine Perspektive macht keinen Sinn.

Rotfuchs716  22.12.2022, 23:02
@eveemeeow

ich dachte die stationäre Behandlung liegt zurück; falls diese noch ansteht kannst du sie ja fallen lassen und stattdessen büffeln. Psychiatrie nutzt eh nicht viel!!!!

eveemeeow
Fragesteller
@Rotfuchs716

Jetzt mal ganz im Ernst, was denkst du wer du bist? Ich selbst kenne mehrere Personen, welche zur selben Psychiatrie gegangen sind und denen es danach um einiges besser ging. Dein Kommentar ist nicht nur ignorant, sondern auch komplett nutzlos. Im Gegensatz zu dir vielleicht, muss ich nicht “büffeln” um gute Noten zu bekommen, sondern kann auch nen Tag davor lernen und eine 2 schreiben. Das Wiederholen geht spezifisch darum, dass ich die Oberstufe mit einer guten Psyche absolviere, um das Beste rauszuholen. Denn mündlich könnte ich mich um einiges mehr trauen, wenn ich nicht so starke Angstzustände hätte. Also red nicht über meine Situation, als ob du wissen würdest, wie es mir geht und wie kompetent eine Psychiatrie ist. Als ehemaliger Lehrer sollte man eigentlich mehr Gehirnzellen haben.

Rotfuchs716  23.12.2022, 16:42
@eveemeeow

mag sein, dass du dich nach Psychotherapie mündlich geringfügig verbesserst. Aber die mündlichen Prüfungen haben eh meist nicht viel Gewicht (in der Regel so um 20% der Endnote). Und in ein paar Monaten Therapie wirst du da nicht viel Fortschritte machen. Wenn du jetzt 7 Jahre Freud Analyse durchmachst und dann noch 7 Jahre Jung Analyse geht es dir vielleicht dann psychisch besser und auch das wär nicht sicher. Ich würde jetzt mal Prioritäten setzen. Du kannst dich nach Schule und Uni immer noch therapieren lassen wenn du dann reich genug bist!

eveemeeow
Fragesteller
@Rotfuchs716

Kannst du mich nicht einfach in Ruhe lassen? Such dir andere Leute denen du auf den Sack gehen kannst, krank.

Das entscheidet die obere Schulaufsichtsbehörde, aber nicht jemand hier bei GF.

eveemeeow
Fragesteller

Vielleicht auch mal auf den letzten Satz achten:)