Wie weit kann ein Mensch sehen der 100% Sehfähigkeit hat?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marv

Das ist von 2 Faktoren abhängig.

Das Objekt muss ausreichend beleuchtet sein, in absoluter Dunkelheit siehst du nichts.

Das Auflösungsvermögen jedes Auges ist unterschiedlich, hier hast du einmal einen Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Sehsch%C3%A4rfe

Eine genaue Entfernung anzugeben ist nicht möglich, da wir ja die Größe des Objektes nicht kennen.

linsentante  12.11.2014, 22:35

Herzlichen Dank für die Auszeichnung

Es gibt keine 100 % Sehfähigkeit. Der individuell gemessene Visus einer Person ist 100 %. Wird bei einer Visusüberprüfung der Visus V = 0.90 ermittelt, ist das für die betreffende Person 100 %. Wird ein Wert von 1,20 ermittelt, sind es 100 %.

Der Visus wird mit dem Landolt-Ring ermittelt (DIN), der Abstand beträgt 6 m. Es soll die Lage der Lücke erkannt werden. Die Lücke ist gleich der Strichstärke, angulare Sehschärfe.

Da der Visus das Verhältnis ist vom Nomwinkel von 1' (einer Winkelminute) zur angularen Sehschärfe in Minuten kann sich folgende Situation ergeben:

V = 1' /1' = (Normwinkel ) / (angulare Sehschärfe) = 1, das Ergebnis wird fälschlicherweise gleich 100 % gesetzt und das ist nicht richtig. Eine maximale individuelle körperliche Leistung ist immer 100 %!

Bis zur nächsten Wand!

Man soweit gucken, wie es geht! Es gibt keine Begrenzung wenn du eine optimale Sehstärke hast!

Beliebig weit, du siehst ja auch die Sterne am Himmel. Manche von denen sind ganz schön weit weg.

100% Sehfähigkeit heißt einfach nur, dass man weder kurz- noch weitsichtig ist.

MarvMaster123
Fragesteller

Ich meinte ja wenn man kein Seh defizit hat, wie weit man gucken kann

thinkling  10.11.2014, 18:13
@MarvMaster123

Wie gesagt, beliebig weit, solange noch Licht das Auge erreicht.

Möchtest du vielleicht auf etwas anderes hinaus?

dieboesefee  10.11.2014, 18:20
100% Sehfähigkeit heißt einfach nur, dass man weder kurz- noch weitsichtig ist.

falsch - einfach mal nachlesen

thinkling  10.11.2014, 18:33
@dieboesefee

Ok, hab ich. Wikipedia sagt:

"Eine solche Angabe [in Prozent] scheint zwar leichter verständlich und wird zur vermeintlich besseren Verständigung gegenüber Patienten in der Regel verwendet. [...] Im deutschen Sozialrecht ist dementsprechend, unabhängig vom Alter, ein Visus von 1,0 [also die 100%] als nicht eingeschränkt definiert."

Wo ist der Denkfehler?

dieboesefee  11.11.2014, 12:39
@thinkling

ganz einfach .... du kannst mit +1,00 durchaus noch einen visus von 1,0 haben

mit -1,00 geht das natürlich nicht

Also mein Bruder hat soviel und weit kann er alles sehen nur wenn er z.b. vorm Fernseher sitzt dann muss er immer si die Augen zusammenkneifen und so um scharf sehen zu können hat sich diese woche ne Brille angeschafft für Schule etc