Verbessert sich meine Sehschwäche?

6 Antworten

Eine Verbesserung ist generell nur schwer möglich und eher unwahrscheinlich. Ob Tragen oder eher Nichttragen besser ist - da gibt es wirklich unterschiedlichste Meinungen und Erfahrungen. Ich glaube, aufhalten kann man die Kurzsichtigkeit ohnehin nicht. Bis Mitte 20 entwickelt sie sich meist gemäss Veranlagung und neigt dann zum Stagnieren. Ich habe die Brille zunächst bei -1 auch nicht getragen, bis ich dann bei -2,5 war. Jetzt trage ich sie ständig und es ist recht stabil. Das ständige Auf- und Absetzen bringt auch nichts - ich habe schon gehört, dass es die Augen eher schädigen soll. Zumindest hat man bei schlechter -2 nach dem Absetzen richtig ernsthafte Probleme wie Kopfweh, Schwindel usw. Wahrscheinlich wirst du dich mit der Zeit an eine Brille gewöhnen müssen. Viele tragen sie in deiner Stärke auch ständig. Ich denke, es wäre so besser.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, wenn Du Deine Augen durch verweigern der Brille permanent überforderst kann sich Deine Fehlsichtigkeit verschlimmern. Der gleiche Effekt würde allerdings auch bei einer falsch angepassten Brille auftreten, gerade bei Jugendlichen ist die Anpassung sehr schwierig, da das junge Auge sehr viel ausgleichen kann.

Entscheidend ist wodurch die Fehlsichtigkeit hervorgerufen wurde, einerseits kommt eine Abweichung des Glaskörpers von der Optimalform in Frage, die weniger angenehme Variante ist die Hornhautverkrümmung. Die Form des Glaskörpers wird sich kaum noch verändern, die meisten Hornhautverkrümmung verläuft allerdings i.d.R. kontinuierlich sie kann man nur verzögern, wenn man Glück hat stoppt der Verlauf, wenn man ausgewachsen ist.

ich hatte am anfang -1 und es wird eigentlich immer schlimmer, bin grad bei -2 oder -1,75 , ich glaube das geht nur durch lasern oder es gibt auch so bücher wo das drin steht wie das funktioniert , solche augelmuskeltraings , aber ich kenne diese bücher leider nicht sondern habe nur von einer anderen person davon gehört , versuch einfach die brille immer wieder mal abzusetzen , also nicht permanent tragen , dann steigen die dioptrien meistens etwas langsamer , hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte :-)

Was möchtest Du wissen?