Wie weit darf ein Wlan reichen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist ne klare sache: die sendeleistung der meisten router beträgt im freien max 300m, aslo auf dem acker....... es giobt klare erfahrungswerte in gebäuden reicht das ganze max. für 2 etagen aus je nach wand und router, es gibt richtantenne für wlan die man normalerweise aber dem nachbarn nicht zur verfügung stellt,,, und max sendeleistungen für das band...... nach einer normalen wand und wenn derv router nicht aqm fenster steht sollte spätestens nach 100m schluss ein--- machbar ist jedoch vieles vor allem mit routern aus usa und uk die baugleich sind, wenn man deren firmware ändertballern die wie in den ländern wo sie original benutzt werden,da es in deutschland eine obergrenze gibt ist dies illegal, man kann einen peilwagen anonym bestellen.... wenn es aber nur eine kanalüberschneidung war die man im eigenene router einstellen kann , muss man dies bezahlen, ansonsten machjt sich der gegenüber strafbar wegen illegalem betrieb einer sendestation oder wie das postalisch heisst---- siehe heimfunker und deren antennen verordnung auf sendeleistung--- wenn man ihn drauf ansprechen kann sollte man dies ggf tun..........ddas ist immer einfacher ggf anonym per brief und ca. angaben

Androider4
Fragesteller

Danke ;)

RudolfHansen  03.01.2013, 15:38
@Androider4

in der stadt ist es ja so das ungefähr 10 ereichbare router gibt die man sieht ---die sich in der regel auch nicht stören +++schon daran sieht man das dies geregelt sein muss

Legal ist es eigentlich schon, das WLAN darf so weit gehen wie es will. Es kann eben sein, das beide WLAN-Signale auf dem gleichen Kanal liegen und dadurch Störungen, bzw. Geschwindigkeitsverluste hervorgehen. Da ich keinen direkten Zugriff auf einen Router habe, weiß ich nicht wie man die Kanäle verändert.

Mit diesem Tool kann man die Kanäle überprüfen und sehen, wie stark die Signale beeinträchtigt werden. Bzw. von wem das Signal kommt: http://de.wikipedia.org/wiki/Netstumbler

Androider4
Fragesteller

Danke für die Antwort, dass kann ich in meinem Fritzbox Menü auch schauen.

Ifm001  26.12.2012, 21:42
@Androider4

Und zeigt dir die FritzBox keine freien Kanäle mehr?

10meter wenn weiter musst du es beantragen

Androider4
Fragesteller

Ok, zur Polizei gehen oder wie?

Battleapple  26.12.2012, 19:33
@Androider4

Nö erst die Nachbarn informieren und verlangen,dass sie es ändern;danach eine Frist setzen und nach dem Ende der Frist zur Polizei/zu einer Schlichtungsstelle/etc. gehen

Ifm001  26.12.2012, 22:01

Sicher? Wo ist das denn definiert?

RudolfHansen  27.12.2012, 12:50
@Ifm001

im gesetz über die bandbreiten und sendefrequenzen 2,4GHz Band und 5 Ghz bei wlan anlagen...vielleicht hat er ne amateurfunkanlage zusätzlich die stören ja erheblich mehr

Ifm001  30.12.2012, 21:10
@RudolfHansen

"im gesetz" finde ich immer recht amüsant. Ich möchte es gerne nachlesen und dafür nicht gleich ein ganzes Gesetzbuch lesen müssen.

Ich kann mir aber eingentlich nicht vorstellen, dass sowas direkt im Gesetz geregelt ist.

RudolfHansen  27.12.2012, 12:48

bis 300m ca. das sagen zumindest dioe handbücher

Hallo, WLan darf so weit gehen wie man will . bedenke aber je weiter die Entfernung, sol langsamer die Geschwindigkeit LG Lukas

RudolfHansen  28.12.2012, 03:34

mit sicherheit nicht das wäre ganz was neues,schon wegen iregendwelchen elektrosmogverordnungen ncit.