ParkDepot Kamera auf mein Grundstück gerichtet = legal?

3 Antworten

Hallo

solche Überwachungsanlagen werden meist von einem externen Dienstleister installiert und betrieben. Die holen sich die Genehmigungen und Maskieren mögliche Privatbereiche. Da der Auftraggeber auf die Videos keinen direkten Zugriff hat bzw nur nach einem Anlass ist der Datenschutz gewahrt. Park Depot hat damit ja ein Geschäftsmodell und Park Depot hat ja ein höheres öffentliches Interesse abseits der Parkraumbewirtschaftung und senkt auch die Belästungung der Anwohner

Innerhalb der Panormafreiheit darf auch dein Grundstück "gefilmt" werden und nach dem Google Streetview Grundsatzurteil aus bis zu 2,8 Meter (DE) bzw 2 Meter (CH/OE) Höhe ab deiner Gemarkungsgrenze

Das ist nicht erlaubt. Sprich mit den Leuten, und wenn sie uneinsichtig sind, dann über einen Anwalt eine Unterlassungsklage anstreben.

Dagegen kannst du dich wehren. Such dir einen Anwalt.