Worauf muss ich achten, wenn ich ein Grundstück kaufen möchte?Welche Nebenkosten?

2 Antworten

Es ist ein ca 1500m2 Grundstück in Brandenburg.

Schöne Größe. Nur - wozu?

Es soll kein Haus darauf gebaut werden.

Dazu müsste es auch Bauland oder mindestens Bauerwartungsland sein. Ich bezweifle, dass dies der Fall ist.

Evtl. irgendwann mal eine kleine Hütte.

Auch dies wäre nach BauGB und LBO Brandenburg nur für privilegierte Bauten zulässig. Bist du Land- und/oder Forstwirt?

Es ist auch nicht erschlossen.

Und damit kann man das Grundstück ausschließlich als Grünland nutzen.

Einfach nur ein Grundstück. Evtl als Parkplatz genutzt werden.

Das geht erstrecht nicht.

Worauf muss ich neben dem Kaufpreis noch achten?

Die mangelnde Erschließung kann dich zu einem späteren Zeitpunkt teuer zu stehen kommen, sofern die örtliche Kommune oder Gebietskörperschaft eine Erschließung vornimmt. Die Kosten dafür werden nämlich auf die Profiteure - und somit die Anrainer - umgelegt.

Davon abgesehen kann auch ein Stück Grünland ggfs. nicht unerhebliche Kosten verursachen - zum Beipspiel für Einfriedung, Grünschnitt etc., je nach den örtlichen Gegebenheiten.

Du hast schon alles gefunden. Vertrag geht nur über den Notar. Der leitet alles Weitere in die Wege (Auflassung, Eintragung) – die Rechnungen dafür kommen dann automatisch.

Darauf achten, dass das Grundstück frei ist von Lasten (Wegerecht etc.). Nachfragen, was in naher Zukunft geplant ist in Sachen Bebauung (Gemeinde nachfragen). Ebenso, ob noch Erschließungsgebühren oder ähnliches offen sind. Bodengutachten, ob Dekontaminierung vorliegen kann. Und natürlich, wie es mit der Nutzung aussieht, also ob Du die Hütte bauen darfst oder ob ein Parkplatz da hindarf. Da müssen zum Beispiel Dinge wie Entwässerung geklärt sein.