Datenschutzbehörde möchte, dass ich meine Kamera entferne?

13 Antworten

Wenn der Beweis eines Diebstahls per video nicht zulässig ist bringt dir die Kamera eh nix, es sei denn du nimmst eine die mit einem Bewegungsmelder gekoppelt ist und sofort ein Livestream auf deinem Handy aktiviert sobald sich was bewegt. Es gibt sowas. In Trier in der Schönbornstraße 7 sind solche Kameras angebracht die auch ein Teil der Straße aufzeichnen. Die haben aber bester Erinnerung nach ein Schild "Videoüberwachung" und Hinweis wer unbefugt seine waren abläd wird zur Anzeige gebracht. Du könntest diese Daten verwenden um den Täter selbstjustizal zu bestrafen so wie das der von sich eingenommene Sozialstaat tut (bekämpfe den Feind da wo er nicht ist)

Wurde der 5-%-Bereich auf dem Ausdruck geschwärzt oder wird es direkt so aufgenommen? Sofern kein öffentlicher Bereich darauf zu sehen ist, sehe ich keinen Grund, die Kamera abzunehmen. Sofern an der Haustür ein Aufkleber angebracht ist, der über die Videoüberwachung informiert, gibt es meiner Meinung nach nichts zu verändern.

Schaue dir die Schreiben nochmal an und prüfe die Rechtsgrundlagen. Dort müsste erklärt sein, was du darfst und was nicht.

Chefchelios93
Fragesteller

Der 5% Bereich wird in der App geschwärzt, allerdings ist es laut deren Meinung jederzeit entfernbar, da es ja auch durch mich geschwärzt wurde

KevinHP  14.09.2021, 11:00
@Chefchelios93

Gut, dann bist du zwar in der "Beweispflicht", aber der Fakt, dass du den Bereich geschwärzt hast, lässt auch darauf schließen, dass du weißt, was du abfilmen darfst und was nicht.

Welche Rechtsgrundlagen sind denn angegeben?

Die Bundesrepublik Deutschland ist in Sachen Datenschutz ein riesiger Haufen Scheisse, wobei ich nicht weiss ob es in anderen Ländern besser ist. Es gibt die sogenannte Vertraulichkeit des Wortes die ist geschützt solange es sich nicht um öffentlich gesprochene Worte handelt. Für mich heisst nicht öffentlicg = in geschlossenen Räumen hinter verschlossenen Türen.

Wer öffentlich spricht (Garten, Straße, Park) oder öffentlich sich verdächtig bewegt und dabei gefilmt wurde absichtlich oder zufällig, der hat aus meiner Sicht gelitten. Warum gibt es vom Messerattentäter Videos im Internet mit verpixeltem Gesicht vom Täter warum meldet sich die Scheiss datenschutzbehörde nicht bei der Kriminalpolizei und haut den einen auf den Deckel "die Videoaufzeichnung Wahrheiten sind illegal auch wenn da ein Mord drauf geschehen ist"

Wenn der Staat der Allgemeinheit dient und überwachen darf warum du dann nicht gehörst du nicht zur Allgemeinheit? Mir wurde vor ein paar Monaten auch ein Fahrrad entwendet, ich hab es auch zur Anzeige gebracht, letztlich ist es aber ein Witz sofern du die Anzeige nicht für die Diebstahlversicherung benötigst, denn kein Polizist klebt sich Photos unzähliger gestohlener Fahrräder an den Oberbereich der Windschutzscheibe und prüft krampfhaft bei jedem vorbeifahrenden Rad ob eine Entsprechung vorliegt und fragt die Radfahrer ob das benutzte Rad gestohlen ist. Mein Rad wurde ungefähr vor einem Kosmetiksalon gestohlen vom inneren des Kosmetiksalons lief eine Kamera auf die "transparente" Eingangstür zeigend. Ist der Täter vorwärts statt rückwärts oder himmelwärts geflüchtet war et auf der Videoaufzeichnung drauf. Polizei drauf hingewiesen, nix geschah. Bei anderen Straftaten wie Mord wird mehr getan, ein Fahrrad war 300€ ein Menschenleben 1,5 Millionen Euro statistischer wert

PlanckEinstein  16.09.2021, 14:37

Die Vertraulichkeit des Wortes (Strafrecht) und Datenschutz (Zivilrecht) sind zwei unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Regeln.

Du hast das Recht dein eigenes Grundstück zu erfassen und zu überwachen. Und somit solltest du es auf eine Klage ankommen lassen. Darüber hinaus könntest du diese Kamera auch hinter einem Fenster im Innenraum installieren.

Schon irre, was diese Sesselpupser in Amtsstuben alles für wichtig erachten. Vermutlich hat einer der Nachbarn gepetzt und sich aufgeregt. Ich würde es auf einen Kampf ankommen lassen und notfalls ein Gericht bemühen. Das Recht ist auf Deiner Seite und Deinen Grund und Boden darfst Du überwachen.

Oponn  14.09.2021, 10:59

Die 5% öffentlichen Raum hast du wohl irgendwie überlesen.

germanils  14.09.2021, 11:33

Ich würde es auf einen Kampf ankommen lassen

Dieser "Kampf" wird teuer ausgehen, die Gesetzeslage ist eindeutig. Er darf den öffentlichen Raum nicht überwachen, auch nicht zu 5% und auch nicht, wenn der den Bereich schwärzt.

Nein, dein Interesse überwiegt da nicht.

Dann müsste rein theoretisch auch jeder hier im Wohngebiet mit einer Ring Doorbell

Wenn das Ding nicht aufzeichnet,nicht.