Wie weise ich nach, dass es sich um ein gleichschenkliges Dreieck handelt?

3 Antworten

Hallo,

von 0 bis 1 auf der y-Achse ist genauso weit, wie von 0 bis -1 auf der x-Achse.

Du kannst auch die Beträge der Ortsvektoren (0/1)+(-1/0) berechnen:

Wurzel (0²+1²)=Wurzel ((-1)²+0²)

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das Dreieck wird mit den beiden Koordinatenachsen und der Tangenten gebildet. Im Ursprung ist es rechtwinklig. Wenn es ausserdem noch gleichschenklig sein soll, dann muss die waagrechte Seite gleich lang wie die senkrechte Seite sein.. Das ist die Länge von der Nullstelle bis zum Ursprung und die andere ist die vom Ursprung bis zum y-Achsenabschnitt der Tangenten

Warum ist das ein Nachweis?

Die Tangente ist die Hypothenuse und die beiden Katheden haben jeweils eine Länge von 1, sind damit gleich lang und ein Dreieck mit zwei gleichlangen Seiten ist nun mal gleichschenklig.