wie weise ich jemanden höflich ab (HILFE)?

4 Antworten

Hey,

es ist natürlich schwer und unnöglich, ihn nicht zu verletzen, da er ja Gefühle hat.

Ich würde ihm schreiben , dass du das als Kompliment siehst, du aber ehrlich sein möchtest und , dass es dir leider nicht so geht . Ich würde es vermeiden , auszuschmücken, dass er bestimmt die Richtige findet etc. Kurz, freundlich und sachlich . Das wird ihm sicher wehtun .
Aber er hat dann Gewissheit und wird damit klarkommen.

Mit allem, was du drum herum schreibst , könnte er sich ungewollt Hoffnungen machen.

Wenn du ihm deine Ansicht schilderst , dann wird er sich denken , er muss dich nur überzeugen, dass du falsch liegst .

Wenn du ihn freundschaftlich magst, kannst du ihm das sagen . Er könnte zwar dann auch die Hoffnung haben, dass es irgendwann doch mehr wird, aber da musst du dann konsequent bleiben ;)

LG

Hallo ..... ,

ich fühle mich sehr geehrt dass du mich in deinen Gedanken und deinem Herzen hast. Ich denke aber, dass du eine idealisierte Vorstellung von mir hast, die nicht der Realität entspricht.

Ich mag dich auf einer rein freundschaftliche Weise und daher empfinde ich es als Kompliment dass du an mich denkst. Ich kann mir allerdings nicht mehr als reine Freundschaft vorstellen.

Liebe Grüße

Deine .....

Lmorg  17.04.2025, 13:39

Das "Deine ..." würde ich da besser weglassen, das sendet ggf. widersprüchliche Signale :D

Darauf würde ich schreiben "Ich fasse das mal als Kompliment auf und danke dir auch dafür aber leider muss ich dir mitteilen, dass ich absolut keinerlei Interesse an dir habe. Verschwende deine Mühe und Energie nicht mit mir, das wird zu nichts führen und ich möchte dich freundlich darum bitten, das zu respektieren."

*shrug* Da muss man nun kein Poet sein - er wird's schon begreifen. Und fall er's nicht begreift, musst du deutlicher werden. Sowas wie "Alter, lass mich in Ruhe, es reicht!!"

am besten schreib es ihm direkt und nicht irgendwie umschrieben, du sollst ihm keine Hoffnung geben also direkt "Es tut mir Leid aber ich habe keine Interesse an dir"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung