Wie Weihnachten allein feiern?
Würde gerne Weihnachten feiern, aber meine Familie sind Muslime.
5 Antworten
Du kannst an Weihnachten einfach in einen Gottesdienst gehen, da kommen ganz viele Leute, die nur diesen einen Tag im Jahr in die Kirche gehen. Und danach Weihnachtsfilme ansehen. Ich
Persönlicher wäre es wahrscheinlich, wenn Du Deine Freunde fragst. Ist natürlich nicht sooo einfach, sich selber einzuladen. Kannst ja erstmal fragen, ob das bei ihnen eine totale Familienfeier ist. Oder offen fragen, ob ihnen jemand einfällt, mit dem Du feiern könntest, weil Dich das interessiert. Dafür musst Du Dich auch nicht zur Religion hingezogen fühlen, es ist ja auch schön, wenn man sich für andere Gebräuche interessiert. Nur solltest Du es nicht persönlich nehmen, wenn jemand nein sagt. Das ist teilweise wirklich ein reines Familienfest.
Du kannst die Feiertage entsprechend entspannt und ein Stück feierlich verbringen. Für weihnachtliche Deko sorgen, evtl. sogar einen Weihnachtsbaum aufstellen. Das kann ebenfalls ein kleinerer aus Plastik sein. Weihnachtssongs hören usw. Einfach, wonach dir der Sinn steht.
Die Vorweihnachtszeit bietet wohl vielleicht die einfachste und leichteste Möglichkeit, Anschluss zu Weihnachten zu finden, weil man dem dann ja auch kaum aus dem Weg gehen kann. Ein Adventskalender kann ebenfalls Freude bringen.
Nur als ein religiöses Fest würde ich Weihnachten auch nicht unbedingt sehen. Bzw. steht es jedem frei, ob und wie er feiern möchte.
Irgendetwas werden deine Familie und Freunde aber ja ebenfalls über die freien Tage machen.
Es gibt viele öffentliche Weihnachtsfeiern, bei denen Du dabei sein kannst.
Weihnachten alleine wäre für mich furchtbar. Aber wenn Du christliche Freunde hast, spreche es an! Es gibt Weihnachten auch öffentliche Veranstaltungen/Treffen, nur Mut!
Lese dir vielleicht die Weihnachtsgeschichte in der Bibel durch und gehe danach noch in einen Weihnachtsgottesdienst