Wie wehrt man sich gegen nervige Wespen?
Im Sommer nimmt man sich gerne mal einen Platz außerhalb des Restaurants und genießt den Tag, bis dann sich diese eine Wespe ständig was vom Teller und Getränk nimmt. Weg wedeln bis sie aggressiv zusticht ist ja auch nicht die Lösung, es sei denn sie schwirrt ums Kind, dann wird man da etwas rabiater.
Ist es möglich eine Wespe so zu packen, dass sie nicht Zustechen kann, also am Kopf oder an den Flügel? Oder sind die so gelenkig dass sie sich selbst durch den Chitin-Körper stechen könnten?
Mein Opa ist absolut kalt, was diese Viecher angeht, der klatscht die entweder Tod oder zückt sein Feuerzeug um die zu verbrennen.
Meine Idee war einfach was Süßes an den Tischrand zu legen, so kann die Wespe da essen und wir daneben.... hat nicht funktioniert :/
6 Antworten
Einfach plattschlagen, wenn du kannst.
Aber meine Lieblinge sind Hornissen. Ich hätte so gern ein Hornissennest. Die fressen die Wespen und sind nicht am essen interessiert und sind ganz friedlich außer am Nest. Nur zur Sicherheit: Nicht verwechseln mit diesen Riesenwespen. Hornissen drehen riesige Kreise haben einen breiten Körperbau sind aber meist klein fliegen wie der Hubschrauber Hornet und wie gesagt kein Interesse am menschlichen Essen. Das ist schon was tolles. Hier ist das etwas ganz besonderes, wenn man überhaupt mal eine sehen darf. Obwohl es hier genug Natur gibt. Und viele Leute können sie deswegen auch nicht identifizieren.
Das man Wespen nicht schlagen darf ist mir nicht verständlich Das mache ich immer. Ich bin auch noch nie wegen herumfuchteln gestochen worden. Aber zuviel Bewegung in Nestnähe ist dann vielleicht doch keine gute Idee. Und genau da greifen die von sich aus an.
Was die aber auch machen ist ohne erkennbaren Grund oder Nestnähe Gäste stechen.
Mit hausmittelchen bekommst du sie nicht. Was hilft ist plattschlagen. Im Restaurant ist das aber schwer. Und mit einer Glasflasche mit ein Wenig Restgetränkt kannst du sie auch dezimieren. Die sind dumm und kommen da nicht wieder raus. Am bestesten hälst du für Gläser einen abgerissenen Bierdeckel bereit und rettest sie. So lange die noch leben bekommst du sie einfach aus dem Glas. Gestochen wirst du nicht und die kommen auch nicht wieder. Aber Hausmittel gehen nicht. Selbst wenn das gesamte Restaurant bis zum Himmel nach verbranntem Kaffe stinkt, es hilft nichts.
Sei nur vorsichtig sie nicht zu trinken. Bei Flaschen geht das enorm schnell.
Es ist nur schade, wenn du eine gefährde Art erwischst, deshalb setze ich die Zuhause einfach vor das Fenster. Plattschlagen wäre Zuhause einfach, mache ich aber nicht, wenn es auch anders geht Aber wenn die im Restaurant um dein Essen kreisen brauchst du viel Geduld bis die sich irgendwo niederlassen.
Aber die Wespen, die um das Essen kreisen stechen auch nicht.
Nur die Wespen die gezielt anfliegen um zu stechen. Die letzte hat aus 8 Metern Entfernung gezielt meine Brustwarzen angesteuert und mir in den Nippel gestochen, ohne dass ich mich bewegt habe.
Plattschlagen ist ganz einfach Zeitung oder Zeitschrift zusammenrollen ist treffsicher. Bei Flaschen Gegenständen kommen sie durch den Luftdruck raus.
Eine Gefahr darfst du beseitigen, ein Nest nicht. Und es kann mir keiner sagen, dass die beim Essen oder bei willkürlichen Angriffen keine Gefahr sind. Außerdem ist es ohnehin nur die gemeine Mülltonnenwespe.
Du hast gar keine Idee was du für eine Schwellung bekommst, wenn die im Mund oder Rachen stechen. Da solltest du schon schnell in der Notaufnahme sein.
Wespen haben Je nach Art verschiedenen Steckdruck. Einige kommen auch durch Schutzbekleidung. Derzeit gibt es eine neue Plage aus Afrika. Die erkennst du an ihrem langen Stachel. Die kommen auch durch die Dicksten Sachen. Wenn du eine siehst plattschlagen und melden.
Meiner Erfahrung nach funktioniert eine Sprühflasche mit Wasser am besten. Direkt auf sie sprühen und sie hauen ab (aber nicht übertreiben, wenn sie zu nass werden, müssen sie erstmal landen)
Hallo:)
Du kannst Wespen am besten mit Düften loswerden, die sie nicht mögen, wie zum Beispiel verbranntes Kaffeepulver oder Zitronen mit Nelken. Deck deine Sachen ab und lenk sie mit was Süßem ab, so 5-10 Meter weg. Wichtig: Ruhig bleiben und nicht rumfuchteln, sonst werden die aggressiv. Versuche nicht, die mit der Hand zu fangen oder zu töten, das ist gefährlich und oft verboten.
Lg;)
Ja, ich finde auch, dass das relativ gut funktioniert. Man muss halt was extrem Attraktives anbieten. Apfelmus mit Honig oder so. Aber ein paar Irrläufer schaffen es immer an den Tisch.
Wespen reagieren auf Starken Geruch. Nelkenöl oder Nelken in eine Zitronenscheibe stecken oder Kaffeepulver anzünden, das brennt sehr gut und sehr lange. Das verjagt die Wespen. Oder eben die umgekehrte Variante, Einen Becher mit Zuckerwasser oder Cola ein paar Meter weit weg stellen, dann gehen die da dran. Lavendelöl hilft auch.
Die einfachste Lösung: Drinnen essen, draußen nur (abgedeckte) Getränke.
Du kannst noch eine Sprühflasche, befüllt mit Leitungswasser, ausprobieren. Die Wespen sollen dann "denken", es würde regnen und suchen das Weite. Keine Ahnung, ob es funktioniert.
Die Wespen sind dieses Jahr früh dran, ne?
Ich bin noch nie gestochen worden, weil ich die Wespen weggewedelt habe. Ich geb denen sogar manchmal einen Klaps. Sie sind nicht intelligent genug, um sich zu rächen. Was anderes ist es, direkt am Nest einen Wirbel zu machen. Da hilft nur abhauen.
Die Wespen sind dieses Jahr früh dran, ne?
Weiß nicht, auf jeden Fall sind sie da :D
Und wann soll man draußen essen, wenn nicht im Sommer?
Jetzt geht es gerade noch. Oder warten, bis es dämmert. Aber dann kommen die Mücken😂
Das mit dem Wasser hat bei mir nicht funktioniert. Die Wespen gaben dankbar von dem am Tisch oder so niedergeschlagenen Wasser getrunken und waren da wie zuvor.
Naja, verboten ist dann wohl immer so ne Sache. Mein Opa hat da noch nie ärger für bekommen.