Wespen Erinnerungsvermögen und Intelligenz?

2 Antworten

1. Wespen haben kein Rache Gedächtnis,
Sie fliegen dir nur hinterher wenn du nach Nahrung bzw. Zucker riechst.
2. Wespen können dich auch angreifen wenn du vorher eine Wespe getötet hast und du nach Pheromonen von der toten Wespe riechst.
3. Nein eine Wespe weiß bei mehreren Personen nicht wer sie geschlagen hat
Wenn du z.b. eine Wespe wegschlägst und diese dann auf einen anderen Gegenstand oder Person geschleudert wird sticht sie diesen

Du interpretierst menschliche Gefühle und Verhaltensweisen in ein staatenbildendes Insekt hinein, was dieses keinesfalls hat. Wespen haben in dem Sinne auch kein Gehirn und vor allem kein limbisches System

Ihr Nervensystem ist sehr rudimentär und besteht aus Ganglien

Wenn du dich über diese Lebewesen genau informieren würdest (z.B. durch Lexika oder im Internet) würdest du selbst darauf kommen und deine irrationale Angst in etwas andere Bahnen lenken.

Ich persönlich empfehle gegen Wespen im Haus oder am Kaffeetisch diese elektrischen Fliegenklatschen, die wie Tennisschläger aussehen (Baumarkt) Die Wespen sind damit sehr gut zu fangen, verbruzzeln an dem Draht und es macht keine Sauerei.