Wie Wasserschaden entfernen?

Hab leider keine Möglichkeit zu Schleifen, ...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Regex20921518,

so unbedarft wie die Frage klingt und Du auch noch handwerklich unfähig bist

Hab ich nicht die Materialien dafür.

Ein Schleifklotz:

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwj6hsSDztrxAhVFo7IKHcT-A-AYABASGgJscg&sig=AOD64_35S6YYdRvpr--kiC2HiaVKAlGF0w&adurl&ctype=46&ved=2ahUKEwjnwLmDztrxAhXM5KQKHeraCOoQvhd6BAgBEGs

und etwas Schleifpapier:

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages.obi.de%2Fproduct%2FAT%2F1500x1500%2F167716_1.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.obi.de%2Fschleifmittel%2Flux-holz-schleifpapier-k80%2Fp%2F5270871&tbnid=7qnbNqegEl6BYM&vet=12ahUKEwi674aWztrxAhUQgqQKHafbDFgQMygFegUIARDJAg..i&docid=QZed4Y2doezxBM&w=1500&h=1500&q=schleifpapier%20holz&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwi674aWztrxAhUQgqQKHafbDFgQMygFegUIARDJAg

in Verbindung mit:

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2Fimages%2Fg%2FjekAAOSw3U9e~alk%2Fs-l400.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2F174343353472&tbnid=evD2IC1DBm-m_M&vet=12ahUKEwjdlMvoztrxAhWUIMUKHWC1B-IQMygDegUIARDtAQ..i&docid=w3mvPl0-DOw8lM&w=400&h=281&itg=1&q=parkettsiegellack&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjdlMvoztrxAhWUIMUKHWC1B-IQMygDegUIARDtAQ

Gibt es da keine Tricks aus dem Haushalt oder so? Wenn ich ausziehe, müsste ich dem Vermieter ja dann einen neuen Boden bezahlen...

Abschleifen und neu Versiegeln ist kein Hexenwerk und wie Du siehst auch nicht teuer, wobei ich 20mm für übertrieben halte! Ansonsten muss eben die Haftpflichtversicherung einspringen, aber so wie ich vermute hast Du keine!

Regex20921518
Fragesteller
so wie ich vermute hast Du keine!

Wie kommst du denn darauf?

Norina1603  11.07.2021, 11:00
@Regex20921518

Das war so mein Gefühl nach der Frage und Deinen Kommentaren

Ich hab keine Lust 20000 zu bezahlen...

Selbst wenn der Schaden "nur" 200.-€ betragen sollte, ist das ein Fall für die Versicherung ;-)

Sieht für mich aus als ob das noch feucht ist.

Ich könnte mir vorstellen mit einem Fön schnell trocknen um ein tiefes eindringen der Feuchtigkeit zu vermeiden. Dann mit Bohnerwachs oder passendem Parkettpflegemittel dünn drüber.

Regex20921518
Fragesteller

Der Boden wölbt sich mitlerweile um 2cm nach oben... Bringt nichts mehr...

ewigsuzu  11.07.2021, 10:21
@Regex20921518

einfach rausreißen wenns das dünnes zeugs ist ist es eine schicht bei den platten ist das nen stecksystem.

Regex20921518
Fragesteller
@ewigsuzu

Einfach rausreißen, haha. Dann muss ich doch das gesammte Parkett rausreißen, da die Bretter ja zusammenhängen...

ewigsuzu  11.07.2021, 10:23
@Regex20921518

Wenns zusammenhängt nein dann ist das ein einfaches stecksystem in der mitte sind fugen die die dinger zusammen halten die kannste einzeln rausnehmen musst nur ne ecke finden an der du einen lösen kannst.

Klarschrift  11.07.2021, 10:25

2cm ist viel. Das dürfte noch recht feucht sein, das Holz oder enthaltene Holzbestandteile sind stark gequollen. Wie ich aus diversen Kommentaren von Dir entnehme kannst Du Dir da alleine nicht weiter helfen. Dann wirds eng mit den Ratschlägen. Vieleicht hast Du Bekannte die da mehr können.

Ist das ein Boden?

Wenn ja, kannst du ohbe schleifen kaum was tun.

Evtl. trocknen lassen (wichtig) und dann die Fugen mit Bodenlack versiegeln.

Vorher abkleben, damit der Lack nur in die Fugen geht.....

da bleibt nur richtig austrocknen lassen und dann schleifen.wenn du selbst nicht kannst muss eben ein fachmann ran

Regex20921518
Fragesteller

Das klappt von der Kohle nicht...

du kannst die aufgequollenen Bretter nur austauschen - anders geht das nicht

Regex20921518
Fragesteller

Sicher, das kostet dann doch locker 20000, wenn der ganze Boden rausgerissen werden muss?!...

ewigsuzu  11.07.2021, 10:22
@Regex20921518

nein da du einfach die stelle die du brauchst nachkaufen musst und 3 qm sind nich überteuert findste bei ebay-kleinanzeigen zu verschenken wenn Leute ausziehen.

Regex20921518
Fragesteller
@ewigsuzu

Erstens weiß ich nicht wie das geht, zweitens wohne ich zur Miete und drittens kann man das nicht so einfach rausreißen, da die Bretter durch die ganze Wohnung miteinander verbunden sind....

ewigsuzu  11.07.2021, 10:26
@Regex20921518

Wie gesagt geh an eine Wand hebe es leicht hoch und schau ob du eins rausziehen kannst entweder ein steckssystem oder eine dünne Schicht

ewigsuzu  11.07.2021, 10:28
@Regex20921518

Wenn es ein Stecksystem ist geht das ganz normal... nur wenns angeschraubt wäre oder sowas musste Kraft anwenden.

Regex20921518
Fragesteller
@ewigsuzu

Das Parkett liegt doch direkt an der Wand an. Wie soll ich es da lösen?!

ewigsuzu  11.07.2021, 10:30
@Regex20921518

Hebel halt drunter... Streng doch bitte dein Hirn erst an bevor du dich wien 5j benimmst.

Regex20921518
Fragesteller
@ewigsuzu

Dann bricht das Parkett doch durch? Da ist 0 Platz zw. Wand und Parkett... Wenn ich mir einen Hebel hole, müsste ich doch entweder das Parkett zerdrücken oder die Wand zerstören...

ewigsuzu  11.07.2021, 10:36
@Regex20921518

Nein das bricht nich durch das kannste vorher einfach abziehen bevor da was kaputt geht und so instabil is das zeugs auch nich.

Regex20921518
Fragesteller
@ewigsuzu

Wenn es ein Stecksystem ist, ich ein Brett rauslöse, dann bricht doch alles drum herum auch ab, so setzt sich das doch dann fort...

ewigsuzu  11.07.2021, 10:38
@Regex20921518

Nope da brichst nichts es liegt ja auf dem Boden nech wie soll das auseinander fallen? Mensch machs halt oder lass es bleiben is ja dein geld nich meins.

Regex20921518
Fragesteller
@ewigsuzu

Damit die zusammenhalten, sind die durch Zapfen mieinander verbunden, ein Stecksystem. Wenn ich die jetzt gewaltsam nach oben ziehe brechen die Zapfen ab...

ewigsuzu  11.07.2021, 10:41
@Regex20921518

Musste es eben langsamer raushebeln es wurde ja auch da reinverlegt mensch kuck dir halt youtube tutorial an.

ewigsuzu  11.07.2021, 10:48
@Regex20921518

Ich kann dir auch nich helfen dein Parkett aus deiner Wohnung zu reißen machs einfach selber und wie gesagt auf ebay-kleinanzeigen gibst ersatz.