Wie waren die 80s?

9 Antworten

Es war nicht alles besser! Es gab Sachen die waren besser: die Mode war offener, Männer trugen Absätze und Schlagosen und Flower-Power, die Einkommen waren im Verhältnis zu den Kosten besser, die Musik war besser, es gab keine Smartphones und kein Internet (mag man jetzt selber werten). Es gab allerdings auch damals schon viel Müll auf dem Essenstisch, nicht so heftig wie heute, aber das wurde auch mehr konsumiert, ...

Sagen wir mal "vieles war anders, manches besser, manches schlechter."

Die 80iger waren eigentlich eine ziemlich geile Zeit. War in meinen frühen Teenager Jahren. Das war vor allem eine schöne und unbeschwerte Zeit. Da haben meine Großeltern noch gelebt. Bei denen ich oft die Sommerferien verbracht habe.

Ich finde damals hat es in der Gesellschaft vor allem noch mehr Wertschätzung gegeben. Und das Leben war irgendwie noch erschwinglicher, gerade für Mieter. Damals hat es noch den wohlhabenden Mittelstand gegeben. Irgendwie war auch alles noch ein bisschen entspannter. Vor allem hat es auch diese Political-Over-Correctness sowie das unsinnige Gendern nicht gegeben.

Sachen die mir außerdem noch einfallen sind z.B. die NDW (Neue Deutsche Welle - Musik). Filme wie Zurück in die Zukunft, Top Gun mit Tom Cruise aber auch die Rocky und Arnold (Schwarzenegger) Action Filme, das waren meine Jugendidole! Und die Masters of die Universe Figuren von Mattel (Anfang der 80iger) die habe ich geliebt.

Was mir damals auch gefallen hat waren die schrillen Neonfarben bei den Sportklamotten, die fand ich ziemlich cool. Oder Sport-Shorts in Pink für Jungs. Hat Andre Aggasi (Tennisspieler und heutiger Ehemann von Steffi Graf) getragen. Dann natürlich auch der Tennis-Boom mit Boris Becker und Steffi Graf. Jeder hat auf einmal Tennis gespielt und die Mitgleiterzahlen in den Tennis Clubs sind geradezu explodiert. Und natürlich auch die Dauerwelle bei den Mädels. Das fand ich allerdings schrecklich. Klamotten bzw. Jacken hatten damals alle Schulterpolster!

Die Fernsehwerbung war auch ganz cool und vergesse ich nie wie z.B. Coca Cola (First Kiss - der Song) oder Gilette (für das Beste im Mann). Oder Fa Duschgel Werbung oder auch die Asbach Uralt (Cognac) Werbung, wenn einem Gutes widerfährt, dass ist schon einen Asbach Uralt wert (so oder so ähnlich war der Werbespruch). Kann man sich heute noch auf YouTube anschauen. Dann natürlich auch Samstags, Wetten dass...! mit Thomas Gottschalk, war Pflicht sich das anzuschauen. Freitags um 20:15 Uhr sind immer coole Filme im Fernsehen gelaufen z.B. James Bond etc.

Was mir auch noch einfällt, der Amiga 500 von Commodore (Home-PC). In der Werbung hieß es, den brauchen die Kids für die Schule. Schon klar ;-) War aber natürlich auch ein gutes Argument um die Eltern zu überzeugen das man den jetzt unbedingt braucht. In Wirklichkeit hat man damit natürlich nur gezockt! Grafik konnte natürlich bei weiten nicht mit den heutigen Spielekonsolen und PC mithalten. Das war noch Pixel-Grafik a la Packman.

Internet und Handy hat es damals noch nicht gegeben bzw. es war zwar schon erfunden, aber hat damals noch niemand gehabt. Der Begriff Internet und Handy waren in den 1980iger Jahren für die allermeisten noch Fremdwörter. In den 80iger waren noch Festnetz-Telefone Standard. Bei der Post und an Bahnhöfen gab es noch massenhaft öffentliche Telefonzellen.

Damals hat es natürlich auch noch die gute, alte D-Mark gegeben. Kann mich noch gut an den legendären 100 DM Schein erinnern. Wenn man so einen zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen hat, dann war man natürlich schon reich ;-)

War schon eine ziemliche coole aber vor allem schöne und unbeschwerte Zeit in den 80igern! Wenn man damals Kind oder Jugendlicher war.

Wer sich an die 80er errinnern kann, der war nicht dabei.
Johann Hölzel in Wien; † 6. Februar 1998 (a.k.a. "Falco")

Da könnte was dran sein, ich kann mich nämlich nur so zur Hälfte an diese Dekade errinnern und bin zimlich genau in der Mitte dieser Dekade geboren.

Die Musik aus dieser Zeit finde zum Teil recht gut. Aber vor allem die Autos. ich selbst habe mittlerweile wieder ein Erdbeerkörbichen (Golf 1 Cabriolet) zwei Freundinen von mir fahren Santana und Quantum zwei Varianten des guten alten Passat.

auch die Mode der 80er finde ich super und lasse sie auch des Öfteren wieder aufleben. auch und ins besondere in Form meiner K-Way Regenjacken die ich so sehr liebe.

es war vieles anders. Manches war besser, anderes schlechter. Die Zeiten wandeln sich eben.

lg, Nicki

Es war nicht alles besserI, aber eben anders. Das Internet hat noch in den Kinderschuhen gesteckt und deutlich weniger Haushalte einen Computer hatten, kaum jemand ein Handy hatte, es gab nur ein ein paar Fernsehprogramme, haben wir uns mehr mit Freunden getroffen und waren mehr draußen unterwegs.

Die Musik der 80er Jahre fand und finde ich immer noch gut, während mir die Musik der 70er Jahre noch besser gefällt.

Bulletproofed  20.04.2024, 23:24

Also wenn ich mich recht erinnere, dann ging das mir Internet und Handy erst in den 90iger so allmählich los. In den 80iger gab es für Oberklasse Fahrzeuge Autotelefone. Haben aber die Wenigsten gehabt bzw. konnten sich die Wenigsten leisten. So ein Teil hat so um die 5000 D-Mark Aufpreis gekostet, wenn ich mich nicht irre.

adelaide196970  20.04.2024, 23:59

stimmt, bis auf die Computer. In den 80ern hatten noch nicht mal die Firmen alle Computer, ganz zu schweigen von den Haushalten und Handys hatte auch keiner.

Vennesla  21.04.2024, 08:35
@adelaide196970

Es gab einige Haushalte die einen Computer hatten, aber die verfügten auch über das nötige Geld. Ich kann mich erinnern das der Vater einer Schulfreundin zuhause einen Computer hatte und auch ein Handy, was ein riesiges Teil, der reinste Koffer, war und unglaublich schwer. Das war etwa 1982.

Ich war vollkommen fasziniert, da ich so etwas vorher noch nie gesehen hatte.

Bulletproofed  21.04.2024, 20:51
@adelaide196970
stimmt, bis auf die Computer. In den 80ern hatten noch nicht mal die Firmen alle Computer, ganz zu schweigen von den Haushalten und Handys hatte auch keiner.

Ja wie gesagt, kann mich noch an den Amiga 500 von Commodore erinnern. Das war glaube ich 1984 als den mein älterer Bruder bekam. Das war damals natürlich schon was! In den meisten Büros standen damals noch die elektrischen Schreibmaschinen. Telefon war ausschließlich Festnetzanschluss.

Handys kann man eigentlich nur aus den Hollywood Filmen, hatte in den 80igern in Deutschland noch niemand. Gab es auch nirgendwo zu kaufen. Das kam dann erst ab Mitte/Ende der 90iger.

Aber wie gesagt, rückblickend waren die 80iger eine schöne Zeit. Vor allem wenn ich so an die Sommer denke, am See zum Schwimmen gegangen, den Mädels nachgeschaut ;-) Eine total unbeschwerte und unbekümmerte Zeit!

Rückblickend sieht man alles rosarot, aber ich denke auch sehr oft und gerne an die 80er Jahre zurück. Zumindest ab ca. 1983 habe ich bewusste Erinnerungen, meine Zeit waren dann aber eher die späten 80er und 90er Jahre, die ja noch sehr vom Jahrzehnt davor geprägt waren. Im Grunde war alles wie heute, nur geordneter, rückblickend entspannter und die Musik war definitiv besser.