Was ist ein Emo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es eigentlich zwei Typen: Echte Emos, also Fans und Bandmitglieder aus dem Emotional Hardcore Genre. Die sahen, wie im Hardcore üblich, total langweilig und unauffällig aus. Bis auf ihre Musik kenne ich mich aber nicht so sehr mit denen aus.

Da du aber nach einem „modernen“ Emo fragst, gehe ich davon aus, dass du die 2000er Emos und deren Nachfolge meinst. Wobei ich mich da auch nur bis zum Ende der „Emo-Ära“ wirklich auskenne. E-Boys/-Girls/-Enbys sind etwas anderes, ein Stil ohne Subkultur.

Typische Kleidung: Viel schwarz, Skinny Jeans, gerne auch „ripped“. Als Schuhwerk bevorzugt Chucks, aber auch andere „Skaterschuhe“ sind beliebt. Nietengürtel und Pyramiden-Nietengürtel mit Schachbrettmuster (zum Teil auch solche Armbänder) sind beinahe ein „Muss“! Gerne auch ein zweiter, auf der einen Seite tiefer hängender Gürtel oder zumindest eine Kette an der Hose. Bandshirts, mit und ohne Ärmel sind der Klassiker, neben niedlich-verstörenden Motiven (Cupcake-Cult als bekanntester Vertreter). Als Jacke sind Hoodies beliebt, gerne auch mit „Ohren“ an der Kapuze. Dazu werden oft fingerlose Handschuhe, Armstulpen oder Schweißbänder getragen. An sich sind viele typisch-alternative Accessoires auch in der Emo-Szene nicht all zu selten (Hundehalsband, Pentagramm-Halsketten…). Die Frisuren und co. kennt man ja.

Typische Musik: Emotional Hardcore wird nur in den seltensten Fällen gehört, aber andere „Core“-Genre sind recht beliebt: Metal Core und Post-Hardcore. Aber auch Pop-Punk ist ein sehr beliebtes Genre. Dabei gilt, je Emotionaler die Texte, desto besser. Aber auch andere poppig-alternative Genre sind beliebt, wenn die Musik emotional genug ist. Zum Beispiel die „Nu-Metal“ Band Linkin Park. Bands, die zu meiner Zeit „typisch Emo“ waren: Fallout Boy, Panic! at the Disco, My Chemical Romance, Asking Alexandria, Eskimo Callboy, Plain White T’s, All American Rejects, Black Veil Brides…

(Nein, Twenty One Hipster passt hier eigentlich gar nicht dazu und ich weiß auch nicht, wie die Leute darauf kamen)

„Typisches“ Verhalten: Das ist schwer zu sagen, im Allgemeinen aber sind Emos betont emotional (nicht nur die negativen Emotionen), sehr tolerant, philosophischer als der Mainstream, sie bilden eine sehr enge Gemeinschaft, fast wie eine große Familie, sie sind Empathisch, viele mögen auch makabres, ebenso wie niedliches, Tim Burton ist sehr beliebt, sie passen sich nicht dem Mainstream an.

Kurzum: Ein 2000er Emo definiert sich neben der Musik durch die betonte Emotionalität und das Gemeinschaftsgefühl. Und wer sich damit identifizieren kann, der ist schon ein Emo, die Kleidung ist nur 2. rangig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Konstantin17267
Fragesteller

Danke schön sehr interresant

Kommt aus den 00er Jahren und hat was von Gothic und Anime! Vergleichbar mit E-Girl und E-Boy! Die Emos hatten damals keinen guten Stand und wurden auch öfters mal verprügelt 👊

Caila  02.07.2023, 20:20

Das Einzige was sie mit Gothic gemeinsam haben ist das schwarz. Emo gehören eher in die Punkszene.

Aladin86  02.07.2023, 20:24
@Caila

Auch Gothic kommt ursprünglich aus der Punkszene! Gothic ist Ende der 70er, Anfang der 80er in Soho England entstanden! Gothic war schon immer eine sehr vielschichtige Szene mit verschiedenen Stilen. SteamPunk, Cybers, Victorian und noch viele mehr!

Caila  02.07.2023, 20:25
@Aladin86

Emo gehören trotzdem nicht zum Gothic. Schon gar nicht diese Kids die glauben Emo sein besteht aus depri sein und ritzen besteht.

Aladin86  02.07.2023, 20:27
@Caila

Wenn du das so siehst, dann ist das wohl so für dich! Ich bin seit meiner Kindheit von Gothic fasziniert aber mit den Emos konnte ich nie wirklich was anfangen!

XxJoe13xX  05.11.2023, 22:05
@Caila

Emos kommen nicht aus der Punk Szene! Die meisten Punks hassen Emos

(also die richtigen Punks, nicht die Möchtegerns ;))

Caila  06.11.2023, 09:06
@XxJoe13xX

Dennoch stammen sie aus einer Untergruppe der Hardrock Punks und entstanden Mitte der 80iger.
Ob das den Punks gefällt oder nicht.