Wie war so Abitur bei Euch?

6 Antworten

Gerade in Mathe muss man die ganze Schulzeit dran bleiben, weil das stark aufeinander aufbaut. Und auch bei den anderen wichtigen Fächern, sollte man die ganze Zeit dran bleiben.

Aber es ist absolut machbar. Der Witz daran ist auch, dass du dir im gewissen Rahmen aussuchen kannst, welche Fächer besonders viel in deine Abi-Note reinzählen (und hast dann auch entspr. mehr Wochenstunden, LK = Leistungskurs genannt). Und du musst nur in ein paar Fächern eine Prüfung machen.

Fun-Fact: In der Mittleren Reife hatte ich in Deutsch eine 4 wg. scheiß Textinterpretationen. In der Oberstufe soll ja alles schwerer sein. Aber meine Deutsch-Note wurde besser, wohl da die Deutsch-Note zu stark vom Lehrer abhängt.

Weil ich am berufl. Gymnasium Englisch-LK gemacht habe (der andere LK ist an beruf. Gymnasien das "Spezialfach" des Gymnasiums), hat Deutsch nur als doppelte Klassenarbeit gezählt, juhu! Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben. War für mich die viel bessere Lösung.

Außerdem konnte man sich im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren vor dem Abi in die Abi-Note eingerechnet werden. Also einfach die besten Noten nehmen, die man geschafft hat, die man nehmen kann...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bin erst neunte Klasse, aber hab jetzt schon Angst davor

Das ist überzogen. Du schreibst ja auch Klassenarbeiten und die Abiturprüfungen sind im Endeffekt nicht großartig anders, außer dass du mehr Stoff hast, aus dem die Aufgaben stammen können und dass die Bearbeitungszeit eben ein paar Stunden geht. Aber die Klausuren sind ja auch darauf konzipiert und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen (nachdem ich aktuell regelmäßig fünfstündige Klausuren schreibe): Die Zeit geht schnell rum, weil man was zu tun hat.

Dafür hast du auch ein paar Jahre Zeit, in denen dir der Stoff beigebracht und durch entsprechende Klausuren abgeprüft wird.

Wenn ich mich zurückerinnere, dann war das Abitur keine MASSIVE Herausforderung. Klar, man musste mehr Stoff lernen. Aber im großen und ganzen war es sehr ähnlich zu den Klausuraufgaben die wir in der Oberstufe im Allgemeinen hatten und wir wurden natürlich auch entsprechend drauf vorbereitet.

Panik muss man davor wirklich nicht haben.

Freund456
Fragesteller

Vielen Dank

Ich schreibe momentan Abitur und man hat definitiv genug Zeit um alles zu lernen. Aber anspruchsvoll ist es natürlich dennoch.

Freund456
Fragesteller

danke für die antwort :D

Ich hab zwar kein deutsches Abitur gemacht aber meine Freundinnen sagen oft dass sie‘s machbar fanden

Freund456
Fragesteller

danke dir für die antwort :D

Ich fand es viel einfacher als ich es mir vorgestellt hab.

Wenn man in Vorbereitung darauf die Klausuren der vorigen Jahre bearbeitet, ist es am Tag der Prüfung auch kaum noch eine Überraschung.

Freund456
Fragesteller

danke für den tipp und die antwort :D

yamatouchiha  27.04.2024, 20:00
@Freund456

Kein Thema 😀 ich hab Schulabschluss in Korea gemacht, das war wahnsinnig hart und ich habs auch irgendwie gut hinbekommen.

Freund456
Fragesteller
@yamatouchiha

oh krass man hört ja immer wieder wie hart dort die tests sind

yamatouchiha  27.04.2024, 20:07
@Freund456

Absolut. Mein Abschluss dort liegt ca 10 Jahre zurück und viele Leute aus meinem Jahrgang leben mittlerweile nicht mehr, weil der Leistungsdruck geisteskrank ist. Ich war damals auch schwer depressiv, hab aber zum Glück noch die Kurve bekommen.

Meine Familie und meine Freunde leben noch in Korea, weil ich hierher navh Deutschland gezogen bin. Aber telefonieren tun wir trotzdem regelmäßig, nicht selten dass dann kommt „ja xy hat sich übrigens das Leben genommen“

Das ist dort ein Riesenproblem. Deswegen wünschte ich mir manchmal, in Deutschland Abschluss gemacht zu haben. Ich will aber auf keinen Fall das deutsche Abitur heruntermachen oder die zwei Abschlüsse relativieren. Hoffentlich hab ich dir aber bisschen die Angst genommen 🤗