Wie wandert man aus?

7 Antworten

Reisen kannst Du mit einem deutschen Pass in fast alle Länder der Erde, nur für wenige braucht man ein Reisevisum. Meist gilt das für 30, 60 oder maximal 90 Tage.

Wenn Du dauerhaft bleiben willst, sieht das schon anders aus. Viele Länder stellen hohe Erwartungen an Einwanderer. Von der Sprachfähigkeit angefangen über Versicherungen, die man haben muss, bis hin zu speziellen Berufen, die dort gefragt sind. Sonst wirst Du wieder abgeschoben. Gerade in klassischen "Auswandererländern" ist dies der Fall. Die regulieren sehr gern und schränken deutlich ein, wer rein darf und wer nicht.

Für Dein Beispiel Jamaika gilt:

90 Tage sind kein Problem und es darf 1x verlängert werden. Danach brauchst Du ein Studenten- oder Arbeitsvisa oder Du heiratest jemanden von dort. Ohne Arbeitsvisum ist Arbeit illegal und eine Straftat. Also solltest Du genügend Geld haben, damit Du die 180 Tage dort leben kannst.

Nur rund 400 Deutsche wandern jährlich in die Karibik aus, nur 40 nach Jamaika.

Englisch ist die Amtssprache und es wäre sicherlich gut, wenn Du Kreol auch sprechen könntest.

Grundsätzlich betrachtet kommt es auf Deine berufliche Situation an.

Das hört sich nun etwas gemein an, aber das Ausland ist genausowenig wie Deutschland an sozialen Hängematten oder Personen ohne Bildungsabschluss/Ausbildung interessiert. Als Fachkraft hingegen steht Dir jedoch so einiges offen .

Pauschal gesagt zählt demnach folgendes :

Als Bürgergeldempfänger kannst Du zwar ins Ausland ziehen, kannst dort dann allerdings keine Wohnung und Leistungen über das Amts bzw. Bürgergeld in Anspruch nehmen. D.h. Du wirst dann genötigt, dort arbeiten zu müssen.

Wenn Du bereits Arbeit bzw. einen Job im Ausland hast/hättest ist es "verhältnismaßig" einfach , da Du im Regelfall damit auch zumindestens eine befristete Aufenhaltsgenehmigung bzw. ein mehrjähriges Visa erhälst. Das beantragt man dann natürlich vor der Einreise bei der jeweiligen Botschaft in Deutschland mit einer Kopie seines neuen ausländischen Arbeitsvertrags.

In der EU hast Du z.B. freies Wohn- und Arbeitsrecht. Hier ist es am einfachsten . Aber wohlgemerkt nur, wenn Du arbeitest, bzw. einen Job hast.

Was jedoch im Regelfall nicht funktioniert ist irgendwo einfach hinzufahren und nach Arbeit zu suchen. Warum ist das so ?

Nur mit einem Arbeitsvisum darf dich ein Arbeitgeber überhaupt beschäftigen. Reist Du dort als "Tourist" ein , kannst Du zwar gucken/schauen und dich irgendwo bewerben , musst dann aber wieder den Weg über die Behörden suchen zwecks Arbeitsvisum . Und das kann Wochen bis hin zu Monaten dauern.

Von daher macht es am meisten Sinn, sich erst einmal um einen Job zu bemühen und mit irgendetwas in der Hand ( Arbeitsvertrag , Jobangebot ) dann um ein Arbeitsvisum zu bitten .

Wichtig noch : -> das zählt nahezu für alle nicht EU Länder wie Canada , USA , Südafrika .

Je "begehrter" Du für einen Arbeitgeber bist ( Bildung, Studiert , Ausbildung , Meisterbrief , Technikerbrief ) und je schwieriger es ist, diesen Job zu besetzen je einfacher wird es werden, das es mit einem Arbeitsvisum / mehrjährigen Aufenhalt was wird.

Bewirbst Du Dich um "Normalo-Jobs" die jeder Horst ausführen kann ( LKW-Fahrer , Tellerwäscher , Monteur ) wird ggf. keine Arbeitserlaubnis erteilt, da die eigenen Einwohner immer ein Vorrecht auf dem Arbeitsmarkt haben.

Du kannst überall hin, wo man dich einreisen/einwandern lässt.

Das hängt in erster Linie von deinen Voraussetzungen ab:

  • Ausbildung
  • Staatsbürgerschaft
  • Familienbeziehungen im Zielland
  • Finanziellen Mitteln
  • Sprachkenntnisse

Wenn es passt, hält dich niemand auf.

Im Idealfall überlegst dir erst mal wohin du auswandern möchtest und lernst die dortige Sprache (oder wenigstens fließend Englisch). Dann brauchst du dort je nach Land ein arbeitsvisum und musst dir n Job suchen. Du musst dort ne Wohnung suchen, dich in dem Land anmelden und in Deutschland anmelden und dann erst kommt die Stelle mit dem one way Ticket.

Träumer ...

Versuche es mal mit sehr viel Geld, einer Wohnung, Arbeit, sehr guten Sprachkenntnisse, Visa, Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller

Ach, ich kauf mir eine angel und nen ruderboot und verkauf fische am strand in jamaica.

guterfrager5  07.11.2023, 14:20
@Bubuuuuuuuuu

Genau so geht dat! Allerdings muss man darauf achten, dass man nicht genug Geld dabei hat, um sich den Rückflug zu leisten, falls man kalte Füße bekommt 🤓

Aylamanolo  07.11.2023, 15:45
@guterfrager5

ach, dann wird laut geheult und von der Bundesrepublik erwartet, dass die ein Flugzeug schickt,

Bubuuuuuuuuu
Fragesteller
@guterfrager5

Ne alles aber niemals zurück nach Deutschland. Lauf mal durch deine gegend und guck ddir die Leute an, alle depressiv.