Wie wahrscheinlich ein Herzinfarkt oder Schlaganfall mit 18 Jahre?

15 Antworten

Hi und Hallo,

Alleine nur daran zu denken und dann einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, ist mir bis heute noch nie unter gekommen. Also so etwas habe ich auch noch nie gehört, dass es so passiert ist. Klar kann man über Gedankenmanipulation einiges bewirken und auch anstellen, aber nicht einen Richtigen Herzinfarkt oder Schlaganfall auslösen.

Im Allgemein ist das Risiko mit 18 Jahren, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, sehr gering. AUßER : Es bestünden bei dir Risikofaktoren, die das Potenzial nach oben setzen.

Ich hoffe dir mit meiner Antwort weiter geholfen zu haben und wünsche dir beste Grüße an dich und alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Freund von mir hatte einen Schlaganfall mit 17 Jahren, die Wahrscheinlichkeit, dass das in diesem Alter passiert ist aber extrem gering, ebenso wie bei einem Herzinfarkt. Ich vermute mal, dass die statistische Wahrscheinlichkeit in diesem Alter bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen deutlich höher ist.

GoldenEye2019  14.09.2019, 23:34
@DerJoergi

Wenn du von statistischen Wahrscheinlichkeiten schreibst, dann solltest du zumindest mal die Wahrscheinlichkeiten kennen.

DerJoergi  14.09.2019, 23:36
@GoldenEye2019

Und wo stehen in deinen beiden links exakte Zahlen? Da wird vage von Steigerungen gesprochen aber ohne genauen Bezug und Focus online ist wohl alles andere als eine seriöse Quelle.

GoldenEye2019  14.09.2019, 23:39
@DerJoergi

Die Worldstrokecampaign ist kaum Focus-online und weitere Links sind in dem Artikel auch zu sehen. Aber ich verstehe...Beweise sind nicht erwünscht, schon gar nicht wenn sie hieb und stichfest sind...denn du müsstest dich vielleicht von deinem Unwissen verabschieden. Macht nichts!

DerJoergi  14.09.2019, 23:43
@GoldenEye2019

Doch, Beweise sind erwünscht. Die Frage war klar auf die Wahrscheinlichkeit für einen 18jährigen bezogen und wenn ich hier von unter 50 oder 40jährigen lesen kann ich daraus keine Wahrscheinlichkeit für einen 18jährigen ableiten. Ich habe Statistik an der Uni gelernt und kann da sehr wohl differenzieren. Zudem beachte meine Antwort, ich habe ja geschrieben, dass ich persönlich einen Ausnahmefall kenne. Und ich habe auch geschrieben, wie ich da die Relationen vermute.

GoldenEye2019  14.09.2019, 23:47
@DerJoergi

Na wenn du Statistik auf der Uni hattest...dann ist es dir ja auch nicht fremd, sie zu studieren. Eigenarbeit in Selbstverantwortung...

LouPing  14.09.2019, 23:35

Von wegen. Die Patienten werden immer jünger, warum- dazu laufen derzeit Studien.

https://www.tz.de/leben/gesundheit/schlaganfall-gefahr-auch-junge-menschen-2880060.html

DerJoergi  14.09.2019, 23:38
@LouPing

Auch hier sehe ich nur die Angabe von unter 40 Jahren, die Frage bezog sich eindeutig auf die Wahrscheinlichkeit bei einem 18jährigen, wo bleiben da deine Zahlen?

LouPing  14.09.2019, 23:43
@DerJoergi
..Das Risiko, an einem Herzinfarkt unter 20 zu erkranken, liegt nach Einschätzung von Studienleiter Prof. Schunkert (Direktor des Deutschen Herzzentrums München) bei 1:10.000. Ursachen hier sind genetische Disposition und ungesunder Lebenswandel (Alkohol, Drogen, Ernährung ect.)
(Ärzteblatt)

Ich finde das nicht "beruhigen".

DerJoergi  14.09.2019, 23:57
@LouPing

Das ist doch mal eine konkrete Zahl und auf jeden Fall etwas höher wie ich vermutet hätte. Habe gerade mal mit statistischen Daten ganz grob überschlagen und das Risiko in dieser Altergruppe tödlich zu verunglücken wäre in etwa 2,5 mal so hoch wie einen Schlaganfall zu bekommen. Dennoch ist diese Zahl relativ betrachtet im Vergleich zu allen Krankheits- und Lebensrisiken jetzt auch dennoch nicht so dramatisch hoch.

LouPing  15.09.2019, 11:07
@DerJoergi

Rechnet man den plötzlichen Herztot der u40 dazu (sonst Gesunde) kommt schon was zusammen.

..In Europa ist der plötzliche Herztod eine der häufigsten Todesursachen. Obwohl dies im Wesentlichen ältere Personen betrifft, erleiden in 5 bis 10 % dieser Fälle junge, anscheinend gesunde Personen einen Herztod.
Bei Kleinkindern, Kindern und jungen Erwachsenen ist mit einem Auftreten von 1 bis 5 pro 100 000 Personen pro Jahr..
(Ärzteblatt)

Wichtig ist es es hierbei um nicht vorhersehbare "Schicksale" handelt die uns belehren sollten das Leben zu genießen.

Eher unwahrscheinlich. Ist das in der Familie schon vorgekommen, steigt das Risiko.

Ansonsten ist das extremst selten.

Alles Gute

zigahd  18.08.2020, 15:15

Leider hat meine Mama Epilepsie..

DerMarius515  19.12.2020, 02:36
@zigahd

Epilepsie hängt in keinster weise mit Schlaganfällen oder Herzinfarkten zusammen

Es ist nicht unmöglich, das Risiko ist jedoch geringer im jungen Alter. Mit dem Alter steigt das Risiko.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachfrau Gesundheit, Lernende Dipl. Pflegefachfrau HF

Nur aufgrund der Tatsache, dass man daran denkt, ist es sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten hängt es davon ab, wie du dich ernährst und wie dein Lebensstil ist. Ebenso wie es um deine Erbkrankheiten steht etc.