Herzinfarkt von Energy?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre es möglich, dass man schon nach 1-2 Dosen einen Herzinfarkt erleidet (in jungen Jahren zwischen 18 und 20)

Ja, aber ganz so einfach ist der Zusammenhang nicht. Der Herzinfarkt ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, die sich über Jahrzehnte entwickelt und von einer Generation an die nächste als Vorbelastung weitergegeben wird.

Die Hauptursache des Herzinfarkts ist der Verzehr raffinierter Kohlenhydrate, also in erster Linie Auszugsmehle und Fabrikzucker. Letzterer findet sich natürlich in Mengen auch in Energy-Drinks. Derartige Ernährungsfehler über Generationen hinweg schaffen die Grundvoraussetzung für einen Herzinfarkt. Alles, was dann fehlt, ist ein Auslöser und Auslöser können u.a. Stoffe sein, die gefäßaktiv sind und/oder die Herztätigkeit beeinflussen. Und dazu gehört Koffein. Es läßt schlägt das Herz häufiger und kräftiger schlagen, wodurch sich der Puls und der Blutdruck erhöhen. Gleichzeitig verengt Koffein die Gefäße im Gehirn - das löst zwar keinen Herzinfarkt aus, kann aber einen Schlaganfall auslösen.

In jungen Jahren steckt man den Raubbau am Körper durch Fabrikzucker und Koffein zwar meist noch weg, aber wir sind mittlerweile die fünfte Generation, die sich falsch ernährt und dadurch ist die Vorbelastung relativ hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit 18-20 einen Herzinfarkt bekommt, ist also höher als in vorangehenden Generationen, deshalb passiert das immer häufiger - vor allem, wenn man mit Energy Drinks und anderen Genußdrogen (Alkohol, Nikotin) für entsprechende Auslöser sorgt.

Wenn man keine Herzkrankheit hat, sollte ein Energy-Drink (0,5 Liter) vollkommen unbedenklich sein. Mehr würde ich persönlich davon aber nicht an einem Tag trinken. Und man sollte natürlich auch mal darauf verzichten und nicht täglich Energy-Drinks konsumieren. Dass die Getränke generell sehr ungesund sind, sollte klar sein.

Ja das kann durchaus passieren aufgrund von Herzrhythmusstörungen welche in der Folge einen Herzinfarkt auslösen können

Nein sollte nicht passieren

josef788  22.10.2019, 07:09

Es sollte auch niemand krank werden oder sterben und doch trifft das jeden

josef788  22.10.2019, 07:13
@KokosH2o

Es sollte ja aber niemand sterben weil man wünscht sich ja niemandem den Tod

KokosH2o  22.10.2019, 07:17
@josef788

Naja du musst es so sehen würde niemand sterben wären wir irgendwann so viele alles wäre teurer als jetzt mehr Arbeitslose und am ende würden wir uns so bekriegen mit essen dass viele Menschen Fleisch essen würden Mehr Menschen mehr Gewalt