Wie wäscht man eine Flasche mit engem Hals aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Reinigungsbürsten und Reinigungskugeln zu kaufen.

Du kannst es aber auch mit Reiskörnern, Essigessenz (etwas verdünnt) und schütteln probieren. Erst mit den trockenen Körnern schütteln, dann noch mal mit dem Essig einweichen und wiederum schütteln.

Eine Flaschenbürste dünn gibts manchmal im Supermarkt. Oft kann man damit aber den Flaschenboden nicht problemlos reinigen.

werwiewas99  14.12.2022, 12:08

Danke für den Stern. Noch ein Tipp: Die besten Flaschenbürsten habe ich auf Handwerkermärkten oder Weihnachtsmarkt gefunden. Vielleicht hast du ja mal Gelegenheit auf so einem Markt zu schauen.

Mit Wasser, Spülbürste für Flaschen und Spülmittel.

krivor
Fragesteller

Gibt es so enge Bürsten? Wo?

krivor
Fragesteller
@maja0403

Drogerie? Haben kein Haushaltswarengrschäft in der Nähe

maja0403  11.12.2022, 18:02
@krivor

Schaue doch einfach. Ich kenne das Sortiment der Läden bei dir im Umfeld nicht.

Ich würde es erst mal mit mehrmaligem Tauchen ins heiße Spülmittelwasser und wieder ausschütten versuchen.

Wenn das nicht reicht, mal einen langen Löffel (Eislöffel etc. mit langem Stil) nehmen, den in Küchenrollen/ Haushaltsrolle wickeln, heißes Spülmittelwasser in die Flasche füllen und mit dem Löffelstil den Hals von innen schrubben.

krivor
Fragesteller

Okay, das geht dann aber nur am Hals.

Tasha  11.12.2022, 16:00
@krivor

Du kannst zunächst ja auch probieren, eben Spülmittel in die Falsche träufeln zu lassen, heißes Wasser hinterher, Falsche nur zur Hälfte füllen und dann schließen und schütteln. Wenn du eine Art Schwamm möchtest, kannst du auch etwas Blumenerde oder so mit rein geben, damit die Erde beim Schütteln die Flaschenwände mit schrubbt. Oder ggf. Vogelsand, wenn du hast. Aber normalerweise sollte Wasser, Spüli + Schütten ausreichen, besonders, wenn man es mehrfach wiederholt und die Flasche erst mal mit dem Spülmittelwasser eine Weile stehen lässt.

krivor
Fragesteller
@Tasha

Interessante Idee, danke!