Wie wären die Funktionen für f1(x) und f2(x)?

DerRoll  18.09.2020, 16:24

Und die 2,3 hast du genau wie berechnet? Oder hast du die gegeben bekommen?

apfel696969
Fragesteller

gegeben ist 2,3

DerRoll  19.09.2020, 11:53

Nun, wenn du das machstcwas ich gesagt habe, kannst du dazu den x-wert aus der Parabelgleichung bestimmen und damit dann auch die Steigung der Geraden.

apfel696969
Fragesteller

<g

4 Antworten

parabel

y = a*( x - 3 )² - 3

dann setzt man A (1/0) ein um a zu berechnen

0 = a*( 1 - 3 )² - 3

0 = a*4 - 3

3/4 = a

Gerade solltest du wirklich selber wissen. Obs richtig ist , kannst du ja testen .

DerRoll  18.09.2020, 16:07

Lieber Herr Halbrecht, Das ist falsch, denn der Scheitelpunkt ist nicht bei (3, -3). Das sieht man leicht wenn man 3 in die Nullstellenform einsetzt :-).

Halbrecht  18.09.2020, 16:24

Korrektur . E ist nicht 3/-3 ...........dann nimm halt deine Koordinaten.

Scheitelpunktform der Parabel y=f(x)=a*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys)

aus der Zeichnung Ps(3/-3) vermute ich,kann man nicht genau ablesen

f(x)=a*(x-3)²-3 Nullstelle bei x=1

f(1)=0=a*(0-3)²-3=a*9-3

a=3/9=1/3

f(x)=1/3*(x-3)²-3

Gerade hat die Form y=f(x)=m*x+b

aus der Zeichnung P(0/-2) → f(0)=-2=m*0+b → b=-2

f(x)=m*x-2 Punkt D(5,5/2) kann man nicht exakt ablesen

f(5,5)=2=m*5,5-2

m=(2+2)/5,5=4/5,5=0,7272..

g(x)=0,7272*x-2

Infos,Parabel,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik)

DerRoll  18.09.2020, 16:09
aus der Zeichnung Ps(3/-3) vermute ich

Eingesetzt in die Nullstellenform ergibt sich der Scheitelpunkt (wenn man vorher noch a ausrechnet) bei -3,2 und nicht bei -3.

Bei f_2(x) kannst du die Nullstellendarstellung wählen und weiter ausnutzen dass f_2(0) = 4 um den Streckungsfaktor zu bestimmen. Bei f_1(x) kannst du zu der Gleichung f_1(x) = mx + b das b direkt ablesen, denn es ist f_1(0) = b. Nun mußt du noch die Steigung bestimmen, dazu kannst du verwenden dass f_1(2,5) = 0.

Nun sage uns doch mal was du heraus bekommen hast.

Tante Edit sagt dass sich die Steigung von f_1 nur schwer ablesen läßt, und das f_1(2,5) wohl nicht 0 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wechselfreund  18.09.2020, 14:49

Das unterlegte Koordinatensystem scheint durch die Raumkrümmung beeinflusst?

Halbrecht  18.09.2020, 16:24

Schwammig korrigiert . Aber egal, weil FS nach Diktat verreist . Wie immer :((

DerRoll  18.09.2020, 16:26
@Halbrecht

Nix nach Diktat verreist. Der fordert mich die ganze Zeit auf dass ich ihm nun endlich die Lösung hinschreibe. Aber ich bin ja stur :-). Ich habe schließlich zwei Kinder mit denen ich auch immer mal wieder Mathe übe, da bin ich Kummer gewohnt.

Halbrecht  18.09.2020, 19:16
@DerRoll

etwa auch hintenrum ? mit der Drohung eines privaten Dschihads ?

f1(x) = 4x/3 - 2 (so ungefähr)
f2(x) = (x - 3)² - 3

DerRoll  18.09.2020, 14:32

f_2 ist offensichtlich falsch, denn es muß f_2(0) = 4 gelten. Erstens mußt du einen Streckungsfaktor hinzu fügen, zweitens scheint der Scheitelpunkt leicht unterhalb von 3 zu liegen.

apfel696969
Fragesteller
@DerRoll

ja ich habs versucht bei mir kommt wirres Zeug was hast du raus?

DerRoll  18.09.2020, 14:35

Nachtrag: Der Streckungsfaktor ist NICHT 1.