Mathe: Funktionen (Klasse 8): Sachverhalte formulieren....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft passt was mit Grundgebühr und dann Einzelpreis, also etwa:

f(x) = 0,5x + 4 könnte man nehmen als...

"Du zahlst im Monat 4 Euro Grundgebühr und 50ct je Einheit. Wieviel zahlst du in einem Monat, in dem du x Einheiten verbrauchst? "

f(x) = 2x - 1 könnte sein...

"Die Außentemperatur beträgt -1 Grad. Laut Wettervorhersage steigt die Temperatur jeden Tag um 2 Grad. Wie warm ist es nach x Tagen?"

Und das letzte ist eine einfache proportionale Zuordnung, nimm irgendwas, das pro Stück 0,50 Euro kostet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Hallo, ja! Für die Funktion f3(x) = 0,5 x hätte ich etwas. y stellt den Strom dar und x die Spannung. Dann ist die Steigung delta y/delta x konstant. Das ist aber das Ohm'sche Gesetz. R = U/I oder G = I/U. Du kannst dann sagen, dass bei einer Spannung von 1 Volt die Stromstärke 0,5 Ampere ist. Bei 4 Volt fließen 2 Ampere. Das alles bei ein und demselben Leiter. Legt man gar keine Spannung an, fließt auch kein Strom!

softi3006
Fragesteller

danke ;) das ist echt eine super idee

appletman  11.05.2012, 23:26
@softi3006

Hallo noch mal, wie wäre es, wenn du annimmst, dass f1(x) und f2(x) Wege sind, die durch ihre Funktion f(x) beschrieben werden? Nun kannst du die Frage stellen, ob sich diese Wege irgendwo kreuzen. Das bekommst du heraus, indem du f1(x) gleichsetzt mit f2(x). Also: 0,5 x + 4 = 2 x - 1. Wenn du nun nach x auflöst, weißt du, bei welchem x diese beiden Geraden sich treffen! Auch den y-Wert kannst du leicht ausrechnen, indem du den gefundenen x-Wert in eine der beiden Funktionen einsetzt! Viel Spaß!

Eine 4cm hohe Kerze wird beim Brennen stündlich 0,5 cm kürzer. ;)

softi3006
Fragesteller

naja das geht ja nicht da ja kein minus vor dem 0,5x steht...es muss iwas sein was wächst...aber was wächst stündlich???