Wie wäre für dich die beste Erziehung?

9 Antworten

Komplett offen, wird nicht funktionieren. Eltern sollen ihre Kinder auf das spätere Leben vorbereiten. Da gibt es auch Regeln und Vorgaben, an die man sich halten muß. Hat ein Kind das nicht frühzeitig gelernt, wird es später Probleme bekommen.

Bei uns gibt es feste Regeln, die zu befolgen sind. Werden diese nicht eingehalten, gibt es auch Strafen, bei uns in der Regel Hausarrest. Schläge sind nicht mehr zeitgemäß und ich versuche sie , wenn möglich, zu vermeiden, was mir auch bis auf wenige Ausnahmen gelungen ist.

Innerhalb dieser festen regeln sollte man die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen lassen und sie somit zur Selbständigkeit erziehen. dazu gehört auch, das sie ihre eigenen Fehler machen dürfen um daraus zu lernen.

Eine gute Balance zwischen Freiräumen lassen und das Kind auch mal Fehler machen lassen ohne dabei die Leine zu schlaff zu lassen. Das Kind sollte eigene Entscheidung treffen dürfen und müssen um zu lernen eigenständig zu handeln und zu denken, aber auch nicht alles entscheiden und machen dürfen.

Was Werte angeht würde ich versuchen dem Kind die zu vermitteln an die ich glaube. Ich bin ein sehr pragmatischer doch emotionaler Mensch, ich glaube nicht an traditionelle Geschlechterrollen bin aber auch nicht mit allem aus dieser alternativen Ecke einverstanden.

Was Offenheit und den Umgang mit anderen angeht würde ich wollen das mein Kind die Dinge ähnlich sieht wie ich, alles was niemanden schadet sei es Geschlechtsumwandlungen oder Homosexualität, sollte man akzeptieren oder zumindest ignorieren. Niemand wird dabei geschadet wenn zwei Männer oder Frauen sich lieben oder um operieren lassen, also gibt es auch keinen Grund das zu verbieten, zu verhöhnen oder sonstiges. Wer damit Probleme hat kann den Umgang mit solchen Leuten einfach meiden ohne dabei Hasserfüllt zu reagieren oder zu diskriminieren.

Konsequenz und Liebe! Das ist der Schlüssel für eine gute Erziehung.

Schläge geht gar nicht und zerstört höchstens eine Persönlichkeit!

Oje was ist denn das für eine Frage.

Kommt immer darauf an ob man den Mist den man verzapft hat

auch einsieht und das Strafe sein muss.

Und auf das Alter der Eltern kommt es auch an.

Gibt ja Eltern die Ihre Kinder noch so erziehen oder erziehen wollen wie das in den 70er,80er und 90er Jahren zu Hause noch üblich war.

Ich bin froh das ich solche Eltern nicht habe.

Keine Körperliche Gewalt, Schreien nur in absoluten Extremsituationen, den Kind nicht alles geben was es will, richtigen Umgang mit Geld lernen, Natur/Tierverbunden aufwachsen, lernen immer über seine Probleme und Ängste zu sprechen, positive Grundeinstellung zu allen Menschen und Tieren vermitteln, vermitteln sich nicht ausnutzen und ärgern zu lassen. Spaß und Humor sind auch sehr wichtig.