Wie wäre die Schnittgerade dieser beiden Ebenen?

2 Antworten

Eine mögliche Gleichung der Schnittgeraden g:

=====Möglicher Lösungsweg======

Löse das durch die beiden Gleichungen

gegebene Gleichungssystem. Dazu kann man zunächst Gleichung [1a] durch 2 dividieren und dann die so erhaltene Gleichung von Gleichung [2a] subtrahieren.

Dividiere [2b] durch 6.

Zu [1b] addiere 2-mal [2c].

Das Gleichungssystem ist [klar, da mit 2 Gleichungen bei 3 Variablen] unterbestimmt und nicht eindeutig lösbar. Man kann hier x₃ frei wählen. Sei also x₃ = λ ∈ ℝ beliebig.

Wenn man x₃ = λ in [1c] einsetzt, erhält man...

Wenn man x₃ = λ in [2c] einsetzt, erhält man...

Damit erhält man für Ortsvektoren der Punkte in der Schnittmenge der beiden Ebenen...

Dementsprechend erhält man als eine mögliche Gleichung in Parameterform für die gesuchte Schnittgerade g...

silvercoins2019
Fragesteller

Mega danke für deine Mühe

Schnittgerade g: x = (-1/2│0│3/2) + r * (-1│1│1)