Wie wählerisch seid Ihr beim Essen?

17 Antworten

Natürlich gibt es Lebensmittel bzw. Gerichte, die ich nicht sonderlich gerne esse und die ich mir nicht selbst kaufen/kochen oder im Restaurant bestellen würde, aber Dinge die ich prinzipiell gar nicht esse, gibt es, sehr scharfe Gerichte ausgenommen, eigentlich nicht (bezogen auf normale, hierzulande übliche Lebensmittel).

Wenn ich zum Essen eingeladen bin, und es gibt etwas, das ich nicht so gerne mag, esse ich eben nur eine kleinere Portion oder nehme mehr Beilagen.

Als kleines Kind war ich auch recht wählerisch, das hat dann aber im Jugendalter stark nachgelassen bzw. wurde mir aberzogen.

Die von dir aufgezählten Dinge esse ich übrigens alle gerne.

Kommt drauf an wie man es sieht.

Früher als Kind/Teenager mochte ich absolut keinen Rahmspinat, keinen Grünkohl, keinen Sauerkraut, keine Hülsenfrüchte egal in welcher Form, keine Innereien ...

Mittlerweile bin ich fast 35 und esse von den oben genannten Dingen alles AUSSER Innereien und tierische Produkte allgemein da ich davon direkt nen extremes übelkeitsgefuhl bekomme und kotzen könnte sobald ich mir nur vorstelle das zu essen (und dabei hab ich früher Fleisch/Fisch regelmäßig gegessen wenn auch in kleinen Mengen). Obst war bei mir auch immer so ne Sache. Da mochte ich als Kind wohl auch mehr als jetzt weshalb es Obst bei mir nur extrem selten Mal gibt

Ich bin gar nicht wählerisch beim Essen. Es gibt ein paar Dinge, die mir zu bitter sind - aber grundsätzlich mag ich alles.

Von den von dir aufgezählten Dingen mag ich keine Möhren -ich empfinde sie als bitter, das mag aber ein genetische Komponente haben - dafür mochte ich schon als Kleinkind Rosenkohl und Brokkoli.

Bzgl Essen haben deine Eltern es nicht wirklich gut gemacht - denn kein Kind verhungert vor dem vollen Teller und man kann tatsächlich Kinder dazu bringen, alles zu probieren - notfalls mehrmals. Es ist halt einfacher, dem quengelnden Kind die Wünsche zu erfüllen, als das Theater mitzumachen - gut ist es nicht.

NoWay2000
Fragesteller

Ich habe das ja probiert, aber dann halt entschieden, dass ich es nicht mag. Bei meinem Bruder hat das funktioniert - der ist fast alles. Aber ich habe einfach bei vielen Lebensmittel so ein Ekelgefühl, das nicht einmal auf dem Geschmack basiert. Vor allem dunkle Soßen finde ich mega eklig - ob die mir geschmacklich zusagen, weiß ich nicht mal - aber es ist das Aussehen das bei mir Ekel beim Essen auslöst.

NoWay2000
Fragesteller

Das Ding ist, dass es mir auch leid tat, dass ich das nicht mag. Ich hätte es gern gegessen, weil ich das gar nicht mag ne Extra Portion zu bekommen.

Ich finde die Bezeichnung wählerisch/pingelig vollkommen unpassend. Es klingt dadurch auch irgendwie negativ behaftet, was es jedoch überhaupt nicht ist. Denn die Geschmäcke der Menschen sind nun mal ganz individuell. Das hat auch nichts mit Erziehung oder solch einen Quatsch zu tun, wie manche Leute behaupten. Und nur, weil dir viele Sachen nicht schmecken, die andere Menschen jedoch mögen, ist das weder wählerisch, noch pingelig. Beim Musikgeschmack sagt das ja auch niemand, wenn dieser sich auf nur wenige Künstler beschränkt.

Es ist schlicht und einfach DEIN ganz eigener Geschmack und da gibt es überhaupt nichts dran auszusetzen.

Mich zum Beispiel kannst du mit den meisten Gemüsesorten jagen. Für mich macht es keine großen Unterschied ob ich Gemüse esse oder auf einem Grashalm kaue oder mir Blätter vom Baum pflücke. Und gekocht ist noch viel schlimmer, wenn ein eigentlich knackiges Gemüse dann nun noch matschig ist, auch wenn es vom Geschmack her dann nicht mehr so extrem ist.

Ich glaube ja, dass Menschen, die viele Sachen nicht essen und was nicht auf psychologischen Gründen beruht, einfach einen sehr sensiblen Geschmackssinn haben und deshalb einige Stoffe als zu unangenehm empfinden. Zumindest behaupte ich einfach mal, dass es bei mir so ist.

Ich schmecke es direkt heraus wenn irgendwo Zutaten drin sind, die nicht meinem Geschmack entsprechen. Zwiebeln oder Knoblauch zum Beispiel. Es kommt oft vor, dass ich zu meiner Freundin sage, "da ist doch Knoblauch drin", was sie selbst überhaupt nicht bemerkt. Und ein Blick auf die Zutatenliste liefert die Bestätigung.

Oder wenn früher meine Mutter irgendwas ins Essen geschmuggelt hat was ich nicht mochte. Oft kam sie dann mit der Ausrede: "Da ist ganz wenig drin. Das schmeckst du gar nicht.". DOCH ICH SCHMECKE DAS! Und man das, ihrer Aussage nach, gar nicht schmeckt, warum macht man es dann überhaupt rein???

Oder was ich auch hier auf GF schon oft gehört habe ist, dass es Leute gibt für die verschiede Colas alle gleich schmecken. Für mich hingegen gibt es da riesen Unterschiede. So schmeckt für mich beispielsweise keine einzige andere Cola so aromatisch wie Coke. Da liegen teilweise Welten zwischen.

......das hätte ich anders durchgezogen..entweder Du probierst zumindest etwas..auch wenn DU es vermeintlich erst mal abgelehnt hättest..oder Du isst halt nichts.Rigoros..und irgendwann..hättest Du einiges gegessen und diese "Liste"wäre erheblich kleiner geworden!

Ich hätte auf ausreichend Trinkmenge oder Obst/Gemüse geachtet...

Wir leben nicht mehr 1942..wo es zeitweise nichts zu Essen gab aufgrund 2.Weltkrieg..aber ich finde..es gibt nichts Schlimmeres als verwöhnte und verzogene Gören.

Was machst Du..wenn Du eingeladen wirst..bei Leuten..die Dir am Herzen liegen..die Du total magst? Auch die Gastgeber vor den Kopf stoßen.."ich mag das nicht..ich esse das nicht"?...

Ich finde, dass man sich anpassen kann und sollte im Leben...nicht um jeden Preis..aber sich allemal bemühen.

Finde ich total unmöglich und die völlig falsche Einstellung..es gibt genug. Menschen mit schweren Nahrungsmittelallergien...die vieles nicht essen KÖNNEN und gerne WÜRDEN..-manches jedenfalls-aber Deine arrogante Einstellung finde ich nicht ok.

NoWay2000
Fragesteller

Ich weiß auch nicht, woran das genau liegt. Ich finde das meiste Essen halt eklig. Übrigens ist das auch ein Grund, weshalb ich es versuche zu vermeiden, mich von Leuten zum Essen einladen zu lassen. Es kommt ein bisschen auf die Nationalität des jenigen an. Ich habe einen Albaner-Freund und das Essen finde ich mega lecker.

Und wie gesagt, meine Eltern haben öfter gesagt, dass ich dann nichts kriege für den Tag und das für mich kein Problem, da ich kaum merke wenn ich Hunger habe. Ich habe schon tagelang mal nichts gegessen, weil ich einfach keine Lust hatte. Auch seitdem ich alleine wohne kommt das mal vor. Meine Eltern wollten aber unbedingt, dass ich mich ausreichend ernähre, vor allem in der Wachstumsphase, von daher mussten sie darauf eingehen. Zudem habe ich diese Sachen auf der Liste ja auch alle schon probiert.

brunhilde45  05.02.2022, 22:51
@NoWay2000

.....konnte Deine Mutter so schlecht kochen oder gab es selten was Frischgekochtes..eher Miracoli usw..?

Albanische Gerichte finde ich..sehr fetthaltig und geschmacklich..manchmal. etwas grenzwertig..denn die kenne ich auch..wir. haben albanische Freunde!

NoWay2000
Fragesteller
@brunhilde45

Nope, meine Mutter kann sehr gut kochen und mein Vater ist sogar hauptberuflich Koch

brunhilde45  07.02.2022, 11:55
@NoWay2000

...solange Du irgendwie klarkommst...ist das ja Deine Sache..und..es kann klar jeder halten wie er möchte..

Was ich total unmöglich finde, wenn Menschen wenn sie z.B. eingeladen sind..total hohe Ansprüche stellen und alles passt nicht, was ich auch den Gastgebern gegenüber ziemlich unhöflich finde-die meisten fragen ja eh vorher.

Tobi159357  05.02.2022, 22:50

Wow sehr geiles Statement. Ich bin sowas von bei dir 👍