Wie voll darf eine Waschmaschine sein?

13 Antworten

Es gibt verschiedene Größen aber bei Normalwäsche gild: Über der Wäsch sollte man noch eine ausgestreckte Hand drehen können. So ist zum Waschen genug Platz und es wird sauben.

Für wieviel kg Wäsche ist die Maschine? Mach dir mal die Mühe und wiege einen Berg Wäsche ab, dann weißt du, wie groß z.B. ein 5kg- Quantum sein muss. Im Übrigen muss die Wäsche beim Waschen so viel Platz haben, dass sie nach dem Hochsteigen an der Trommelwand wieder genügend tief herunterfällt. Die Wäsche wird hauptsächlich durch dieses Herunterfallen durchgearbeitet und gewaschen. (Ich gehe hier davon aus, dass du einen Frontlader hast).

Also ich habe gelernt, dass man bei einer Buntwäsche ab 60° dieMaschine so voll sein darf, dass noch eine Handbreite Platz hat und bei einer Feinwäsche, bei 30, 40 ° die soll nur halb gefüllt werden, damit die Wollsachen und Feintextilien nicht so zerknüllt werden und gut gespült werden, bei Syntetik und Kaltwäsche genau so!

Ich mache es seit ich einen eigenen Haushalt mache so und das sind schon über 40 Jahre, habe nie was anderes gelernt!

L.G.Elizza

Die meisten Maschinen haben ein maximales Gewicht der Wäsche die man reinpacken kann.Also am besten die Wäsche ungefähr wiegen (auf einer Personenwaage etc.) Manche haben 3,5 Kg, manche 5 kg und manche sogar 7 kg. Steht meistens auf der Maschine irgendwo drauf aber ganz sicher in der Betriebsanleitung. Wenn nichts draufsteht dann nur bis ca. 3/4 (trocken) voll machen.

warum wohl nennt man bei waschmaschinen immer eine gewichtsangabe? könnte es sein, dass man z.b. nicht mehr als 5 kg waschmittel einfüllen soll oder was kann das wohl sein?

schade das man nicht gefällt mir klicken kann. ;)

nicht mehr als 5 kg waschmittel einfüllen

Das wäre ein bisschen zu viel.