Wie viele Zuckerwürfel?

5 Antworten

KEINE! Die Verdauung von Pferden ist nicht für Zucker gedacht. Sie nehmen pflanzlichen Zucker über das Gras, Kräuter, etc. auf, aber unseren "normalen" Zucker können Pferde nicht verarbeiten. Wenn sie mal ein Stück erwischen ist das nicht so schlimm, aber mehr ist sehr schlecht. Das Pferd kann dann schwer krank werden. Z.B. Hufrehe, Leber- und Nierenversagen, Herzprobleme. Wenn du deinem Pferd etwas gutes tun möchtest, dann kauf lieber Leckerli, Äpfel (Achtung, hier auch nicht mehr als 2-3 pro Tag), Karotten oder hartes, nicht schimmliges Brot.

Ganz einfach: Seit Pferde Zucker bekommen (Zuckerstückchen, Obst, Müslis, Mash, Pellet-Kraftfutter, Leckerli) können Pferdezahnärzte von Kariesbehandlungen gut leben und es gibt Stoffwechselerkrankungen wie EMS oder Cushing. Selbst wenn bei letzteren eine genetische Disposition schon auch eine Rolle spielen kann: Das Pferd, das von Heu, Mineralfutter und Hafer lebt, ist seltener betroffen als das, das auch noch Zuckerkram bekommt.

MEINE Pferde werden nicht streng auf Diät gehalten, bekommen schon auch mal einen Keks, eine Karotte oder eine Banane (Äpfel mag mein Großer nicht, die bekommt nur der Kleine), aber ich achte sehr drauf, dass sowas Seltenheitswert hat, also alle paar Tage mal und nicht täglich x Stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

GAR KEINE!

Pferde sind Steppentiere, sie benötigen trockene, magere Gräser.

Alles andere wie Zucker, Brot hat nichts im Pferd zu suchen!

eigentlich gar keine. schelcht für ihre zähne und gesundheit. gib ihm lieber äpfel, karotten oder bananen oder sowas

HerrHoeltchen  19.06.2014, 16:21

Dem ist nix hinzuzufügen...

Wenn du 1 Liter Cola am Tag trinkst, hast du 36 Stück Würfelzucker konsumiert. Wieviel kann dann wohl ein Pferd vertragen?

Marie0605
Fragesteller

keine Ahnung, kannst du mir es bitte sagen?

syncopcgda  19.06.2014, 16:50
@Marie0605

Multipliziere 36 mit dem Verhältnis der Gewichte, um wieviel ist das Pferd schwerer als du?

FrauWinter  19.06.2014, 19:48
@syncopcgda

Stell dir mal vor, jemand nimmt deine Antwort ernst und verfüttert seinem Pferd 360 Würfel Zucker.... würdest du die Folgen verantworten wollen?