Pferde lieben Zuckerwürfel,sollte man denen überhaupt welche geben?

11 Antworten

Ganz einfach: Seit Pferde Zucker bekommen (Zuckerstückchen, Obst, Müslis, Mash, Pellet-Kraftfutter, Leckerli) können Pferdezahnärzte von Kariesbehandlungen gut leben und es gibt Stoffwechselerkrankungen wie EMS oder Cushing. Selbst wenn bei letzteren eine genetische Disposition schon auch eine Rolle spielen kann: Das Pferd, das von Heu, Mineralfutter und Hafer lebt, ist seltener betroffen als das, das auch noch Zuckerkram bekommt.

Nein besser nicht, besser sind Apfel oder Karotten stücke oder leckerlies. Weil das Karies verursachen kann.

Woher ich das weiß:Recherche
friesennarr  25.04.2019, 19:00

Du weist aber schon, das in einem Apfel das equivalent von 3 bis 5 Zuckerwürfeln steckt und in Karotten sogar bis zu 7?

Wie ist dann Apfel oder Karotte besser?

Karies ist bei Pferden eher selten - deren Zähne wachsen ja ständig nach.

Hallo,

im hohem Turniersport ist es durchaus üblich, dass den Pferden ein Zuckerstück oder gar ein kleines Stück Schokolade gegeben wird.

Ansonsten ist es unnötig bis ungesund und sehr schädlich für Pferde. Bitte denke auch gar nicht erst dran fremde Pferde damit oder überhaupt auch mit irgendwas anderem zu füttern.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Urlewas  26.04.2019, 09:42

Was es nicht alles gibt - Schokolade? So was habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen.

Äusserst wichtig ist jedenfalls Dein Hinweis, NIEMALS einem Pferd irgendetwas anzubieten, ohne vorher die Erlaubnis des jeweiligen Besitzer einzuholen!

Stimmt nicht, meine würde die ausspucken.

Nur Pferde die gewohnt sind Zuckerwürfel zu bekommen (früher war das so) nehmen die auch an.

Meine Pferde fahren auf Gummibärchen ab - trotz allem ist das aber wie Zucker kein geeignetes Leckerlie und kommt ein mal im Jahr ins Maul (wenn überhaupt so oft).

Für die Gesundheit vom Pferd ist das nix. 1 mal macht jedoch den Kohl nicht fett.

„Sollte“ man nicht, vor allem dann nicht, wenn man normalerweise nichts mit Pferden zu tun hat. Viele Reiter geben ihren Pferden hin und wieder ein Zuckerstückchen, und sofern das Pferd gesund ist, ist dagegen nichts einzuwenden. „Die Dosis macht das Gift“.