Wie lange wachsen Pferde ungefähr (Jahre)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

die letzten großen Veränderungen sind in der Regel zwischen 6 1/2 und 8 fertig.

Alles was sich danach noch ändert ist bedingt durch Training, Gesundheit und Fütterung, nur an Höhe wird ein Pferd dann nicht mehr zulegen.

Liebe Grüße

zwischen dem vollendeten 4. und dem vollendeten 9. altersjahr ist ein pferd ausgewachsen. schwere rassen früher als leichte und grosse rassen eher als kleine.

meist ist das wachstum etwa 1 jahr nach dem kompletten zahnwechsel beendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Maximal bis sie 7 Jahre alt sind, wobei das größte Wachstum vor dem 4. Lebensjahr stattfindet.

Im 7.Jahr schließen sich die wachstumsfugen.

Dann wachsen sie nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Bis zu etwa 8 Jahren, kommt aber auch auf die Rasse an :)