wie viele ziffern von pi kannst du auswendig?

5 Antworten

"Praxisnah" habe ich mir immer nur die ersten 3 Ziffern, mit der 3 vor dem Komma, also 3,14 gemerkt. Damit haben wir in der Schule näherungsweise gerechnet/rechnen müssen, (vor allem) wenn kein TR erlaubt war. (die 159 hatte ich damals noch "unnötigerweise" im Hinterkopf, weil man ja ständig auf die "aufflackernden" Ziffern im Display schaute...)

Sonst rechnete/rechne ich immer mit dem "exakten" Wert aus dem TR/Computer.

Ich hatte aber auch nie die Ambition mir mehr Stellen zu merken - finde es aber bewunderswert, wie sich manche so viele aus dieser "willkürlichen" Ziffernfolge merken können!

25 Stellen.

Kann auch kurzfristig erweitert werden auf 100 Stellen erweitert werden. Wichtig ist es, den Rhythmus in der Ziffernfolge zu erkennen.

Ich kenne auswendig nur die Standartvariante 3,14. Zum Kopfrechnen benutze ich bei Multiplikation mit π drei plus 5 % des Ergebnisses oder 22/7, je nach dem was sich leichter rechnet.

gelernt in etwa 45 Minuten mit einer alten, von mir angepassten Methode.

willi942u
Fragesteller

welche methode?

gfntom  17.01.2022, 11:32
@willi942u

Im Prinzip ist es das Major-System, bei dem Ziffern in Buchstaben übertragen werden und aus diesen Worte und Sätze gebildet werden, die man sich merkt.

nur 5 ^^ aber reicht mir auch vollkommen :)