Wie viele Wörter hat ein Taschenbuch durchschnittlich?

5 Antworten

Zum Vergleich: 2000 Worte haben ca 3 A4 Seiten in Word schriftart Times New Roman Schriftgröße 12. Zumindest in meinem neuesten Schreibversuch.

Ein reguläres Buch hat Normalerweise deutlich mehr Inhalt als besagte 3 A4 Seiten.

Wie lang das Buch im Endeffekt ist, kann man schlecht abschätzen, würde ich sagen, es kommt ja auch auf die Dicke des Taschenbuchs an. Harry Potter Band 1 hat z.B. etwa 82.000 Worte. Und Harry Potter 1 ist tendentiell ein Roman, den ich als 'von durchschnittlicher Länge' betrachten würde.

Mikaso679
Fragesteller

Aber das sind ja dicke. Wie viele hat ein dünnes?
lg

BeviBaby  29.06.2022, 14:36
@Mikaso679

Zähl nach. Was für dich unter 'Dünn' fällt ist halt auch so eine Sache.

Zweitausend sind ein Witz. Es gibt keine durchschnittlichen Taschenbücher. Ich habe ganz kleine, kleine, mittelgroße, große und sehr große daheim. Und die sind dünn, dicker, dick und ziemlich dick.

Mikaso679
Fragesteller

Wie viele Seiten hat das kleine oder auch ganz kleine?
lg

Kommt auf die Schriftgröße und Formatierung an. Vielleicht 20.000 - 40.000 Wörter.

Zähl mal 1Seite nach- dann multiplizieren mit der Gesamtseitenzahl- +/- ca. 200 Buchstaben

Das Taschenbuch, das ich gerade mal wieder lese, hat über 200.000 Wörter auf 780 Seiten. (Poul Anderson, Die Sternenhändler)