Wie viele Wörter hat ein Buch durchschnittlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist absolut nicht daneben. Es gibt einen durchschnittlichen Richtwert für Romane, ich selbst bin Schriftsteller und hatte einige Seminare zu dem Thema. So gibt es auch in der Kunst Richtwerte und dergleichen.

Ein durchschnittlicher Roman hat zwischen 70.000 und 120.000 Wörter.

Missy97  07.12.2014, 23:15

Ich habe an die 10000 Wörter und bin jetzt bei Kapitel 5. Bzw fange bald mit Kapitel 6 an. Liege ich damit gut im Wert? Es soll (bei Möglickeit) an die 12 Kapitel bekommen.

ClouFee  04.03.2016, 21:38
@Missy97

Vielleicht bist du ja schon fertig, aber wenn du 10000 Wörter auf 5 Kapitel hast, sind das durchschnittlich 2000 pro Kapitel. Wenn du also 12 Kapitel hat, hast du um die 24000 Wörter :)

Vampirologin  23.05.2016, 18:26

Und ein durchschnittlicher Roman heißt für dich 300, 400 oder 500 Seiten?

AhsokaT  30.01.2018, 03:27

Ich bin mittlerweile bei 80.000 Wörtern und habe das Gefühl, die Geschichte hat erst angefangen. Meint ihr, das ist zu viel?

MirdochWurst  02.06.2018, 16:42
@AhsokaT

Das Problem ist, vor allem in Fantasy und Sci-Fi, dass man beim Anfang mit Erklärungen zu kämpfen hat. Mir geht es ähnlich, werden wohl mehr als nur drei Bände o.0

gestriger  16.01.2019, 19:35

Ich hab 2500 Wörter und grad erst angefangen. Ich dachte man schreibt so 200000 oder 300000

Also mein Buch wird bestimmt etwa 9.000.000 Wörter sprich 25 tausend Seiten haben ungefähr

Dauer 4-5 Jahre

dann alles nochmal auf of eintippen verbessern korrigieren Recherchieren und und und

dann überlegen ob ich daraus mehrere Teile aus dem Buch mache

oder ein Manga aber manga würde dann zu lang dauern dann müsste ich Zeichen und 25 tausend Seiten alles durchgeschrieben im Manga Version würde zuuuuuu lang dauern

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt keinen Richtwert. (Nur Verlage können Dir vorsetzen, wie viel sie verlangen!)

Ja, diese Frage ist uralt und wird ständig, auch 2019 noch, in diversen Foren gefragt. Schreibe dein Buch und wenn es fertig ist, ist es fertig. Man nehme z. B. "Der Fall Collini". Kurzes Buch, Pi mal Daumen etwa 33.000 Wörter. Sehr gutes Buch, eines meiner Lieblinge, war sein erster, richtiger Roman (Ferdinand v. Schirach) und wurde ja nun auch verfilmt. Was sagt uns das?

Sofern deine Geschichte gut ist, gute Charakterentwicklung hat und dem Leser am Ende das Gefühl gibt, es war es wert, dieses Buch gelesen zu haben, zwing dich nicht auf 70.000 Wörter oder gar 180.000. So steckst du nur unnötige Nebenhandlung in die Geschichte, die langweilig ist, niemanden interessiert und dem eigentlichen Plot nicht weiterhilft.

Aber nur so am Rande; weniger als 33.000 ist auch schon kritisch. Irgendwo hört auch die Toleranz des Lesers auf, Geld für eine (fast schon) Novelle hinzublättern.

PS: Es hängt auch vom Genre ab. Die Art der Story usw. Wenn du einen Fantasy-Epos mit 15 Charakteren verfasst, kannst du nicht all den Inhalt und all die Charakterentwicklung auf 40.000 Seiten stopfen. Ist klar.

PPS: Ich schreibe hier nur im Fall der Fälle, dass sich ein Hobby-Autor falsche Antworten heranzieht und den Eindruck gewinnt, man muss zwanghaft so und so viele Wörter schreiben.

Fazit: Schreib. Schreib einfach und guck am Ende, was du hast. Achte nie auf die Anzahl der Wörter. Bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Streit geht offenbar deswegen am Thema vorbei, weil die Zielsetzung unklar ist.
M.E. geht es dem Fragesteller um Größenordnungen. Eine Antwort von "73481+x" hat niemand erwartet. Viel mehr ging es, so denke ich, um eine Range des Mittels oder eines entsprechenden Quantils.
Das es Ausreißer nach unten und oben gibt spielt also keine Rolle.
Ich denke, wenn der Fragesteller weiß, das er irgendwo bei 50' anfängt, oder 70' und dann vielleicht bei 150' bis 300' landet, hat er doch eine Größenordnung die im Weiterhilft.

Romane könnte man vermutlich mit einem arithmetischen Mittel von etwa 300 Seiten angeben. Pro Seite sind im Normaldruck etwa 1400 - 1800 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zu finden. Das entspricht in deutscher Sprache einer Wortzahl von 300-380 pro Seite. Rechnen wir mit 350*300 Seiten kämen wir auf ein Ergebnis von 105.000 Wörtern.

Wie bereits von LauraElisa geschrieben wurde kann ein Buch aber natürlich auch schon mit 70k Wörtern fertig sein. Alternativ kann es auch erst mit 150 oder 180k Wörtern abgeschlossen sein. Es kommt da auch immer ein wenig auf das Genre und die Zielgruppe an. Als Richtwert dürfte das aber wohl durchaus ein Näherungswert sein, der reliabel genug ist.

Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Lösung beitragen.