Wie viele Seiten hat ein Buch durchschnittlich?

6 Antworten

Das kommt auf die Geschichte an. Ein Buch mit hundert Seiten wird der Verlag dann warscheinlich auf etwas dickeren Seiten drucken.
😉

WAS FÜR EIN BUCH?

Für eine Kalorientabelle oder einen Ratgeber "Wie baue ich einen Hamsterkäfig" sind 100 Seiten sicher genug. Auch ein Essay kommt damit hin. Ein Roman mit dem Umfang wäre ziemlich mager.

Sagt dir der Begriff "Normseite" etwas? Wenn nein, dann google es. Damit ist dann auch deine Frage nach der Schriftgröße beantwortet.

100 Normseiten ergeben ein seeeeeeeehr dünnes Büchlein. Ein dünner Krimi hat um die 280 Seiten, 380 - 480 Seiten finde ich angemessen, darüber wird es ein dickes Buch.

Da gibt es bestimmt keine Vorlage. Es gibt Bücher mit wenig Seiten, aber auch über 500 und mehr.

Also die Bücher in meinen Regalen haben so durchschnittlich 300-600 Seiten würd ich sagen

es kommt ganz auf das genre an, wie lange ein buch ist, ein fantasyroman kann auch gerne mal 500 oder 1000 seiten haben und nach seiten kannst du wirklich nicht gehen, da kommt es auf schriftart, schriftgröße, zeilenabstand an, gebundene bücher haben meist mehr seiten als taschen bücher und und und....

und selbst bestimmen kann ein autor es sowieso, eine geschichte ist dann erzählt wenn sie erzählt ist und nicht wenn man eine bestimmte anzahl wörter/seiten hat