Wie viele von euch sind heutzutage noch christlich (wirklich gläubig)?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nicht gläubig 43%
Gläubig 26-50 jahre 32%
Gläubig 14-25 jahre 25%
Hinterfrager1  08.03.2024, 10:16

Was ist mit Leuten Ü 50?!

bananenboeoete
Fragesteller

Tut mir leid, hab ich vergesseb anzufügen, einfach bei bis 50 abstimmen

Unholdi  08.03.2024, 10:35

Was verstehst Du darunter??

Unholdi  08.03.2024, 13:33

"Christlich" was soll das sein? Soll man an einen persönlichen Gott glauben, einem Kult anhängen etc., ... was soll das heißen oder bedeuten??

bananenboeoete
Fragesteller

Christlich zu sein ist an gott, YHWH zu glauben, sowie an Jesus (Yeshua) und an den heiligen Geist. Hat nichts mit einer Sekte zu tun. Wenn du mehr dazu wissen willst schreib an

12 Antworten

Gläubig 26-50 jahre

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Ein paar Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

bananenboeoete
Fragesteller

Absolut richtig. Manche sind nur zu sturr, zu veresessen darauf das es nicht stimmr

Gläubig 14-25 jahre

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

bananenboeoete
Fragesteller

Ich bin auch evangelin und genau so überzeugt wie du. Wir verdanken die Grundgesetzte der Weltordnung Gott. Was die menschen daraus machen ist ihr freier Wille...

Lamanini  08.03.2024, 10:42
@bananenboeoete

Laut deinem Gott ist Sklaverei eine feine Sache solange man Ausländer dafür nimmt.

Gläubig 14-25 jahre

Ich habe mich 2019 taufen lassen und kam seitdem öfter in die Fänge des Teufels. Ich war teilweise richtig in Sünde unterwegs und wollte von Gott nichts mehr wissen. Ich glaube, dass ich eine gewisse Enttäuschung in mir trug. Doch Gott hat immer wieder bei mir angeklopft und letztes Jahr habe ich mich endlich getraut mich mit meinen Fehlern und Sünden auseinander zu setzen und gehe wieder meinen Weg mit Gott.☺🙏

Ich besuche eine freichristliche Gemeinde, gehe aber auch gerne in die evangelische Dorf-Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin❤✝️
bananenboeoete
Fragesteller

Ich wünsche dir viel stärke und gottes segen das du dranbleibst🙏

Nicht gläubig

War getauf und Konfirmiert. Bin dann später ausgetreten. War nie wirklich gläubig und die rituale fanden eher nur deswegen statt weil man es halt so gemacht hat. Und ich zu der zeit auch keine wirkliche haltung zu dem ganzen thema hatte. Mitlerweile halte ich grundsätzlich nicht viel vom Konzept des Glaubens allgemein und versuche es zu vermeiden. (Damit meine ich nicht den sinn des vermutens marke: "ich glaube da ist ein tier im busch" sondern eben den Sinn das man etwas als wahr annimmt ohne vernünftige rationale (im endeffekt wissenschaftliche) belege)

bananenboeoete
Fragesteller

Also bist du Agnostiker, ja ich verstehe deine Sichtweise und ich bin mir sicher das jeder Mensch der sich nicht selbst mir dem Glauben befasst, agnostiker sein wird.

FouLou  08.03.2024, 11:36
@bananenboeoete

Ich bezeichne mich selbst als Atheist. Die Deutsche entsprechung von Agnostiker würde aber durchaus auch drauf zu treffen. Atheisten können Agnostisch sein. Oder Gnostisch. Genauso wie theisten gnostisch und agnostisch sein können.

Gnostiker sind sich quasi Gewiss das Gott existiert (Theisten) oder nicht Extistiert (Atheisten)

Agnoistiker sind nicht nicht gewiss das Gott existiert (Theisten, dennoch glauben sie an eine existenz) oder nicht existiert (Atheisten)

Die deutsche entsprechung des Agnostikers finde ich persönlich etwas zu aufgeweicht. So marke "ich weiss ja nicht was ich glauben soll"

Ich bin unegfähr so nicht von gott überzeugt wie du eventuell davon nicht überzeugt bist das das loch ness monster existiert. Oder Aliens uns besucht haben oder bigfoot existiert. etc.

Aus meiner warte ist die aussage: "gott existiert" (Inklusive des rattenschwanzes der bei religionen da noch immer mit kommt.) an sich schon so problematisch das sie nicht für die Kategorie: Kann man als wahr anehmen. In Frage kommt.

Das problem ist die fehlende falsifizierbarkeit. Aus meiner sicht ist es ziemlich unsinning etwas als wahr anzunehmen von dem man absolut keine möglichkeit hat herauszufinden wenn man sich irrt. Weil wir alle können uns irren.

Nicht gläubig

Tiefgäubig im alten Stil zu sein ist heute durchaus peinlich.

Z.B. überzeugt zu sein,. mit einer Kommunion "Jesu Fleisch und Blut aufzunehmen".

Soviel sollte bei jedem durch die Schule hängengeblieben sein, dass die Religionsbehauptungen, z.B. Erdalter 6000 Jahre Blödsinn sind.