wie viele tote gab es bei der islamischen eroberungen?

6 Antworten

Die meisten Quellen geben Zahlen für die gesamte islamische Geschichte Zahlen von 270 - 350 oder 380 Millionen an, aber diese dependieren davon, welche Todesopfer man mitzählt. Bei den kriegerischen Auseinandersetzungen selbst starben wohl kaum mehr als vielleicht 20 oder 30 Millionen, doch die Folgen der Eroberungen (Sklaverei, Seuchen, Massaker, Genozide usw.) forderten einen weitaus größeren Verlust an Menschenleben als die Eroberungen selbst, so daß, wenn man auch den arabischen Sklavenhandel (den ausgedehntesten Sklavenhandel der Weltgeschichte, da er sowohl Europäer als auch Asiaten und Afrikaner in Sklaverei brachte) mitzählt, die Zahl von 380 Millionen "Opfern des Islam" durchaus argumentieren kann.

Allerdings würde ich selbst dazu raten, von einer solchen Formulierung Abstand zu nehmen, da es ja nicht "der Islam" war, der hier gemordet hat, sondern konkrete Heerführer, Herrscher, Verwaltungsbeamte, Sklavenhändler, Sklavenhalter und so weiter. Der Islam lieferte lediglich eine Ideologie, die zunächst arabische Stämme einigte und zu einer bedeutenden weltgeschichtlichen Macht formte und später auch die von diesen unterworfenen Völker Nordafrikas, des nahen Ostens und Südasiens in ein großes Machtsystem einfügte, aus dem so etwas wie ein eigener "Kulturkreis" (nach der Definition Samuel Huntington) entstand.

Daß "der Islam" oder "der Koran" morden würde ist das geistige Niveau von bloßen "islamkritischen" Straßen-Possenreißern wie dem unseligen Michael Stürzenberger, der mit seinen Tiraden die hiesigen Zustände mit einer völlig falschen, unsinnigen und irreführenden Argumentationsweise anprangert. Solche "Islamkritiker" zäumen das Pferd beim Schwanze auf, denn Religionen oder Ideologien sind nicht Ursache bestimmter Taten, sondern lediglich kanalisierende Faktoren. Die Ursachen aber liegen im Menschen selbst, seiner Psychologie, seinen Instinkten und seinem Willen. -

Ronaldowater  04.09.2021, 11:35

Die meisten Quellen geben Zahlen für die gesamte islamische Geschichte Zahlen von 270 - 350 oder 380 Millionen an

Woher hast du diese falschinfos ?

Strixnet  12.09.2021, 08:07
@Ronaldowater

Ob man 270 oder 380 Millionen Opferzahlen angibt, hängt davon ab, ob man die Todesopfer des arabischen Sklavenhandels sowie der Sklavenhaltung mit einberechnet. Die 270 Millionen beziehen sich nur auf Opfer militärischer Eroberungen, Genozide und dergleichen, aber nicht auf die Sklaverei.

Usaama  15.02.2024, 04:16

Stürzenberger ist klasse!

Da es damals noch keine Einwohnermeldeämter gab, ist das ein bisschen schwierig zu beantworten.

Verlässliche Zahlen fehlen. Angaben wie andere Antwortende schrieben sind Vermutungen. Das sieht man schon an Hand dieses Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=zlNAgvZfdLo

Ronaldowater  04.09.2021, 15:44

Verlässliche Zahlen fehlen. Angaben wie andere Antwortende schrieben sind Vermutungen.

So ist es