Wie viele steuern bei einen ferienjob,Schüler?

2 Antworten

Servus,

Ein Ferienjob ist bis 520 Euro steuerfrei was bei dir ja nicht mehr der Fall ist. Also wirst du die klassischen Lohnsteuer und Sozialleistungen bezahlen müssen. (Rechne einfach grob 20%- 40% ich weiß jetzt nicht wie viel das bei Schülern sind, wird aber in dem Bereich liegen).

Da du allerdings weniger als die knapp 10.000 Euro im Jahr verdienen wirst, kannst du dir die Steuern nächstes Jahr mit einer Steuererklärung zurück holen.

Also kurz gesagt, im Endeffekt zahlst du gar keine Steuern.

Lg

stuhl22222
Fragesteller

ich hätte mal eine frage würde man einen Minijob machen könnte man sich die Steuern trotzdem zurückholen können da bei einen minjob nichts versteuert wird?

SirKasmus1  25.06.2023, 19:36
@stuhl22222

Da fragst du den falschen, aber soviel wie ich weiß wird beim Steuerfreibetrag alles mit eingerechnet. Also darfst du auch mit deinem Minijob und dem Ferienjob zusammen gerechnet nicht über die knapp 10.000€ kommen.

Aber auf die Aussage gebe ich kein Gewähr. Frag da am besten nochmal nach. (Falls dein Minijob überhaupt so viel einbringt das du den Steuerfreibetrag sprengen würdest.)

Ich hatte als schüler auch nen guten Ferienjob und hab mein ganzes Jahresgehalt immer in einem Monat gemacht 😂

anTTraXX  25.06.2023, 20:16
@SirKasmus1

Nicht ganz

Der Minijob, sofern er pauschal besteuert wird, wird nicht im Rahmen der Einkünfteermittlung berücksichtigt. Auch sind in diesem gezahlte Steuern durch den AG (dieser zahlt die Pauschalsteuer) nicht erstattungsfähig

Www.brutto-netto-rechner.info

Einmal füttern mit dem Monatsgehalt und fertig.

Etwaige gezahlte LSt kannst du dir im Rahmen der Einkommensteuererklärung zurückholen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"