Wie viele Sprachen beherrscht ihr (min. halbwegs flüssig)?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

3 42%
2 25%
4 17%
Mehr als 4 14%
1 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsch und Englisch, beide absolut sicher und flüssig in Wort und Schrift. Theoretisch habe ich auch von der 7. bis zur 11. Klasse Französisch in der Schule gelernt. Ist aber über 20 Jahre her, war damals schon ein echtes Hassfach für mich und ich hatte und habe einfach keine Situationen, in denen ich es nutzen könnte, weshalb die Kenntnisse von damals zu großen Teilen "eingeschlafen" sind.

Deutsch, Englisch, Französisch.

Englisch von der 3. Klasse bis zum Ende der Ausbildung gelernt und auch mit Leuten online gesprochen!

Französisch von der 7. Klasse bis zur 10. Klasse gelernt, aber danach allmählich eingerostet, weil ich niemanden finde mit dem ich Französisch sprechen könnte!

Also Deutsch und Englisch kann ich flüssig und fast problemlos. Französisch ist bei mir etwas holprig und manchmal fehlt mir das nötige Vokabular, um gewisse Sachen zu beschreiben (eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass ich seit 6 Jahren Französisch lerne und ich offiziell Sprachniveau B1 habe), jedoch kann ich mich in dieser Sprache unterhalten.

FireWatcher  03.12.2023, 15:31

Wollen wir uns gegenseitig helfen? Ich habe ein ähnliches Problem!

Mehr als 4
  1. Deutsch, weils meine Muttersprache ist
  2. Englisch, wegen der Schule und weil ich Englische Freunde hab die kein Deutsch können und immer Englisches Fernsehen schau/Bücher in der Sprache lese
  3. Latein, habs in der Schule seit fünf Jahren lol
  4. Französisch, hab ich mir selbst mal angeeignet und komm ganz gut mit
  5. Koreanisch, hab ich auch nebenbei gelernt und da bin ich grad dabei, kann mich aber auch schon einigermaßen gut verständigen

Ansonsten noch bisschen Mandarin, Japanisch und Schwedisch, aber jetzt nicht nennenswert gut sondern nur ein bisschen

Sprachen machen mir einfach so viel Spaß zu lernen haha, als nächstes will ich mal Niederländisch bisschen anschauen

Deutsch, Spanisch, und leidlich Englisch (gelernt, aber da fehlt mir jegliche Praxis).

und natürlich Oberhesssisch und Osttirolerisch