Wie viele Schultern hat ein Mensch?

9 Antworten

Du hast das mit den Schultern wohl aus dem Kontext gerissen.

Es geht dabei eher um die Qualifikation, Aufgabenbereiche die jemand mehr oder weniger erfüllen kann oder muss bzw. lässt das der Artikel vermuten:

https://suedbadisches-medienhaus.de/aufgaben-auf-drei-schultern-verteilt/

Zitat: Um die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, gibt es ab 2016 zwei neue Leiter sowie einen Stellvertreter.

Im Text selber wie du siehst ist die Rede von "mehreren Schultern" aber die Überschrift meint drei.

Drei weil es sich in dem Fall um zwei Leiter und nur einen Stellvertreter handelt und letzterer in die Sache nicht so intensiv verwickelt sein wird wie die anderen.

Man spricht also immer dann davon die Last auf drei Schultern zu verteilen, wenn einer (der Dritte) immer etwas aussen vor bleibt, nicht direkt und so intensiv wie die zwei anderen an einer Aufgabe beteiligt ist.

So zumindest meine Meinung dazu.

Woher ich das weiß:Recherche

Definiert wird die Schulter als großer Bereich um die vier Schultergelenk. Schlüsselbein und Schulterblatt stellen die knöcherne Grundlage der Schulter dar.

Im weiteren Sinne zählt man auch das sogenannte "Caput humeri", den Kopf des Oberarmknochens, zur Schulter. Der Schultergürtel setzt sich aus mehreren Knochen zusammen. Zu diesen gehören Schlüsselbein und Schulterblatt.

Theroretisch gesehen hast du also 2 Schultern..

Sprichwörtlich kommte es aber daher das wenn man etwas zusammen getragen hat, das dann meistens die Last nur auf einer Schulter gleichzeitg war. Wodurch bei 3 Personen also auch nur 3 Schultern belastet sind

Wenn sich drei Personen eine Aufgabe teilen, sagt man gern, sie verteilen die Aufgabe auf drei Schultern.

Nein, das sagt man nicht. Man sagt allenfalls "auf mehrere Schultern".

Selbstverständlich hat jeder Mensch zwei Schultern, aber bei dieser Redewendung geht es nicht darum, wieviele es insgesamt sind. Auch eine reale Last trägt man oft nur auf einer der beiden möglichen Schultern.

angestelllehrer
Fragesteller

Ich hatte gegoogelt und fand eine ganze Reihe Zeitungsartikel mit "auf drei Schultern verteilt" - ich fand das auch merkwürdig. Aber dass "man das nicht sagt", darauf habe ich keinen Hinweis gefunden.

Slarti  01.08.2019, 13:12
@angestelllehrer

Heutzutage werden Zeitungsartikel von Beinahe-Analphabeten und sprachunkundigen Hilfskräften verbrochen. Diese als Vorbild zu wählen, ist nicht empfehlenswert.

angestelllehrer
Fragesteller
@Slarti
  • und wenn ich genau das kritisierend anmerken möchte, möchte ich gern eine Quelle dazu angeben können, die sagt, dass es nicht richtig ist. Mir kommt es ja auch merkwürdig vor. Aber wenn es dazu keine Regel gibt, kann jeder das sagen wie er möchte, oder?
Slarti  01.08.2019, 13:23
@angestelllehrer

Erstens war meine Antwort eine Reaktion auf deine wagemutige und in der Frage unbelegte BEHAUPTUNG, dass man das ja so sagt.

Wie du auch an den Reaktionen der anderen Antwortenden siehst, irrst du da und darum widersprach ich so deutlich.

Zweitens kann natürlich jäder soh räden unt shraiben, wi är wil, aber dann muss er auch damit rechnen, dass man ihn nicht versteht oder ob seiner Ausdrucksweise belächelt.

Drittens: Schau und vergleiche die Google-Treffer für "auf mehrere Schultern verteilen/auf 3/4...Schultern verteilen". Das mag dir als Indiz dafür dienen, welche Redewendung gebräuchlich ist.

Wenn sich drei Personen eine Aufgabe teilen, sagt man gern, sie verteilen die Aufgabe auf drei Schultern. Niemand würde von sechs Schultern reden.

Diese Redewendung ist vermutlich im Zuge einer körperlichen Arbeit entstanden.

Beispiel:

Einen großen Balken kannst Du nicht alleine tragen, so dass die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird. Wenn Du einen Balken schleppst, dann aber nicht auf beiden Schultern, sondern eher auf der linken oder rechten. Deswegen wird hier bei 3 Personen die Arbeit auf 3 Schultern verteilt und nicht auf 6

Wir können das schultern. Und: wir haben einen Schultergürtel. Wenn wir einen schweren Balken tragen, drückt das Gewicht auf viele Schultern. Am Ende würden wir 10 Leute feststellen, dass es 10 kaputte Schultern zu beklagen gibt. Aber immer nur die rechte. So, wie wenn man sich die Schulter auskugelt, obwohl es sich um ein Schultergelenk handelt. Nach einem Unfall hätte man vielleicht 2 kaputte Schultern.

Nein, ein Mensch hat 2 Schultern. Aber ein großes Problem soll man auf viele Schultern verteilen, nicht nur auf 2.