Wie viele Salmler im 120l Aquarium halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also ob ich eine Sorte nehmen soll die zu 20 Tieren gehalten werden müssen

Gibt es jetzt...eher nicht Untergrenze ist normal 5-10

ob das Aquarium zu klein ist

eher nein, eher nicht zu klein. Wobei es kommt immer auch auf den Charakter der Fadenfische an- manche davon sind zu agressiv für andere Fische. Man kann auch so überlegen sie evtl. in Ruhe zu lassen.

und ich lieber Schrägschwimmer

Schrägschwimmer sind nun aber ausgerechnet für Aquarienverhältnisse recht große Salmler, die eher in ein 120 cm/240 l Becken passen.

Ich würd wenn Salmler, dann 10 rote Neon, 10-15 Hyphessobrycon amandae oder 7 8 schwarze Phantomsalmler, rote Phantomsalmler oder White fin bentosi holen.

...falls es nicht ein Juwel Lido 120 l ist... da würd ich dann wenn überhaupt nur 10 H. amandae holen, das ist kein normales 120 l Becken. Es ist sehr kurz.

eieiei2  26.12.2019, 23:09

10 H. amandae sind zu wenig, das sollten schon mindestens 20 sein. Die Winzlinge sind ja wirklich keine Langstreckenschwimmer.

Hall Emma,

es gibt Hunderte von Salmlerarten, davon ganz viele, die du in deinem 120 l AQ halten könntest.

Allerdings wäre es wichtig zu wissen, welche Maße dein AQ hat und welche Wasserwerte darin herrschen - also Gesamthärte, Karbonathärte und PH-Wert und Temperatur.

Nicht alle Fische haben da die gleichen Bedürfnisse und darauf muss man Rücksicht nehmen, damit die Fische auch lange gesund leben können.

Norina1603  26.12.2019, 11:54
Hall Emma

ich schenke Dir nachträglich zu Weihnachten ein o :-)

Weiß nicht, wie aktuell das heute noch ist: In meinem alten Aquaristikbuch stand "1 Liter Wasser je 1 cm Fisch" als Faustregel; bei klein bleibenden Fischen soll diese Regel gut funktionieren. Ich hatte mich immer daran gehalten und meinen Fischen ging es gut.

Also wenn du Salmler kaufst, die maximal 4 cm lang werden, kannst du noch ca. 25 Stück in dein Aquarium setzen.

Allerdings weiß ich nicht, wie sich deine Zwergfadenfische mit anderen Arten vertragen. Darauf muss man natürlich auch achten, dass die größeren die kleinen nicht zu tode jagen.