Wie viele RDP Verbindungen?

3 Antworten

RDP-Sitzungen sind nicht besonders performant. Für optimales Arbeiten kenne ich Empfehlungen von 25mbit/sec als sinnvolle Bandbreite. Es gibt zudem diverse Flaschenhälse wie Druckprozesse oder Animationen.

Bis übernächste Woche muss unsere Firma mit 10mbit symmetrisch auskommen (dann gibt es endlich Glasfaser :-) ), schon da macht eine einzelne RDP-Sitzung keinen Spaß, wenn ich mal von Zuhause was ansteuern muss.

Vier Arbeitsplätze per RDP über normale RDP-Verbindungen mit Terminalserver zu verbinden, halte ich für illusorisch, wenn man nur eine einfache DSL-Leitung hat.

Spätestens die gerade mal 2mbit Upload verhindern das Ganze. Dazu braucht man natürlich eine zweite Verbindung als Backup und für Updates oder ähnliche Performance-Killer.

Andere technische Lösungen wie Citrix sind deutlich performanter, aber auch für kleine Firmen zu teuer.

Moin,

Es wäre gut zu wissen, welche Anwendungen über die RDP Sessions gefahren werden sollen. Bei üblichen Office oder FIBU Anwendungen dürftn 4 RDP Sessions auf eine 16000er Verbindung mit 2000 kbit Upload ausreichen (Wobei diese und nicht die theroetischen 16 MBit down der Flaschenhals sind.)

Je nach Anwendung ist es vor allem auch wichtig welche (DSL) Latenz für die jeweilige Leitung vorliegt.

Bei normaler Nutzung und guten Clientseitigen DSL-Verbindungen (niedriger Ping) sollte es be normalen Büroanwendungen und einer 16000er Leitung gut funktionieren.

Ich hoffe aber doch, dass die RDP Sitzungen über SSH bzw. über VPN laufen und dass sie an einem Router hängen, der eine feste Zuweisung von Bandbreiten zuläßt?

Ersteres natürlich weil RDP über Internet völlig unsicher ist und zweites, weil allein 1 Download auf Firmenseite das Arbeiten in den RDP Sessions völlig unmöglich machen kann, wenn diese keine zugesicherte Bandbreite haben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen wirklichen Richtwert kann ich dir leider nicht geben. RDP braucht aber weniger, als andere Fernbedienungssoftwares (LogMeIn, TeamViewer, VNC etc.).

Es kommt auch drauf an, was dargestellt wird. Je weniger sich das Bild ändert, was übertragen wird, desto weniger Bandbreite wird benötigt. Wenn auf dem Bild hauptsächlich Elemente zu sehen sind, die aus den Windows-internen Librarys stammen (also normale Formulare, Buttons, Eingabefelder etc.) muss RDP diese nicht als Bild übertragen sondern kann einfach übermitteln "an Position x, y ist ein Button mit der Aufschrift 'Start'. " Bei z.B. Java-Anwendungen geht das nicht. Bei Bildbearbeitungssoftware oder sogar 3D-Anwendungen geht es erst recht nicht.

Wenn es trotzdem noch zu langsam ist, kann man die Auflösung und Farbtiefe reduzieren. Also ich denke mal, mit einer 16.000er Leitung und maximal 6 RDP-Verbindungen solltet ihr bei normaler Nutzung keine großen Probleme kriegen.