Sieht man die Auslands-IP bei RDP?

3 Antworten

RDP ist zwar nicht schlecht aber total unsicher - deshalb baut man zunachst eine VPN-Verbindung zum Netzwerk auf in dem sich der Client befindet mit dem man sich über RDP verbinden will.

Das hast Du wohl nicht gemacht und dann hast Du auch noch SSMTP verwendet um Emails an einen Mailserver deines Arbeitgebers zu senden.

Das sind alles Dinge die man so nicht macht und deshalb bist Du aufgefallen.

Hättest Du das Projekt mit dem Mailversand zunächst in einer Art Sandbox getestet, hätte keiner was gemerkt.

jetlee148
Fragesteller

@stealthuser

vpn verbindung hab ich, sonst könnte ich darauf nicht zugreifen. "und dann hast Du auch noch SSMTP verwendet um Emails an einen Mailserver deines Arbeitgebers zu senden" "Das sind alles Dinge die man so nicht macht und deshalb bist Du aufgefallen."...

Lustigerweise habe ich die Aufgabe selber vom Arbeitgeber bzw. vom Chef bekommen. Ich mein was soll ich machen xD? 5 Notifications/Email-Nachrichten an meine eigene Arbeits-Email- Adresse ist jetzt kein Weltuntergang, davon abgesehen, dass es Bestandteil der Aufgabe war es so zu testen. Das müsste ich aber auch so vorhin schon erwähnt haben.

Das Projekt ging witzigerweise auch über Localhost, VirtualBox (Ubuntu).

Die IT hat sicherlich nicht umsonst hinterfragt. Eine Abmahnung könnte also schon im Raum stehen, wenn das weitergeleitet wird.

jetlee148
Fragesteller

@CatsEyes

Bitte versteh mich nicht falsch. Den Artikel hab ich schnell durchgelesen, beantwortet es die Frage? Nein. RDP ist eine tolle Sache und wenn man weiß was man tut, kann auch nichts schief gehen. Hier geht es nicht um irgendwelche Sicherheitslücken, hier und da ob etwas nicht sicher ist. Ob doch lieber VNC verwendet werden soll oder was anderes. Linux vs Windows. Microsoft Security Essentials oder doch Kaspersky? Darum geht es hier alles nicht. Jedes kack System kann umgegangen werden, darüber kann man noch lange diskutieren.

@stealthuser

vpn verbindung hab ich, sonst könnte ich darauf nicht zugreifen. "und dann hast Du auch noch SSMTP verwendet um Emails an einen Mailserver deines Arbeitgebers zu senden" "Das sind alles Dinge die man so nicht macht und deshalb bist Du aufgefallen."...

Lustigerweise habe ich die Aufgabe selber vom Arbeitgeber bzw. vom Chef bekommen. Ich mein was soll ich machen xD? 5 Notifications/Email-Nachrichten an meine eigene Arbeits-Email- Adresse ist jetzt kein Weltuntergang, davon abgesehen, dass es Bestandteil der Aufgabe war es so zu testen. Das müsste ich aber auch so vorhin schon erwähnt haben.

Das Projekt ging witzigerweise auch über Localhost, VirtualBox (Ubuntu).

@VictorVector

Auch keine Antwort auf die Frage. Mein Gott, darum gehts nicht xD. Ich kann auch von mir aus in Afrika auf einer Antilope mit meinem Laptop arbeiten, solang ich gescheite Leistung bringe. Das juckt an sich keinen und besonders in den jetzigen heißen Zeiten, wo Corona öfter erwähnt wird als Dieter Bohlen, ist es durchaus ok Homeoffice zu arbeiten oder wo anders, hauptsache man arbeitet gescheit und hat die Chance dazu. Wenn die IT doch so viel weiß, wieso geben die dann dem einen Mitarbeit oder noch besser mir keine klarere Antwort?

jetlee148
Fragesteller

@VictorVector

Auch keine Antwort auf die Frage. Mein Gott, darum gehts nicht xD. Ich kann auch von mir aus in Afrika auf einer Antilope mit meinem Laptop arbeiten, solang ich gescheite Leistung bringe. Das juckt an sich keinen und besonders in den jetzigen heißen Zeiten, wo Corona öfter erwähnt wird als Dieter Bohlen, ist es durchaus ok Homeoffice zu arbeiten oder wo anders, hauptsache man arbeitet gescheit und hat die Chance dazu. Wenn die IT doch so viel weiß, wieso geben die dann dem einen Mitarbeit oder noch besser mir keine klarere Antwort?

jetlee148
Fragesteller

@CatsEyes

Bitte versteh mich nicht falsch. Den Artikel hab ich schnell durchgelesen, beantwortet es die Frage? Nein. RDP ist eine tolle Sache und wenn man weiß was man tut, kann auch nichts schief gehen. Hier geht es nicht um irgendwelche Sicherheitslücken, hier und da ob etwas nicht sicher ist. Ob doch lieber VNC verwendet werden soll oder was anderes. Linux vs Windows. Microsoft Security Essentials oder doch Kaspersky? Darum geht es hier alles nicht. Jedes kack System kann umgegangen werden, darüber kann man noch lange diskutieren.