Wie viele Muskeln benötigt man um ein Gelenk zu bewegen?

2 Antworten

"Gewünscht / gemeint" ist wahrscheinlich die Antwort: Zwei, von wegen einer als Beuger, einer als Strecker.

Wenn du ein wenig spitzfindig sein möchtest:

Es würde auch EIN Muskel reichen, dann kann das Gelenk halt nur in eine Richtung aktiv bewegt werden; z.b. mal den Armbeuger angenommen: Wenn man den locker lässt, kann durch die Schwerkraft bei hängendem Arm dieser gestreckt werden (auch ohne Muskelkraft) und der Beuger kann dann eben wieder beugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also 2.. einer zieht der andere streckt sich