Wie viele Monate Zahlungsentzug benötigt man mindestens, damit man eine fristlose Kündigung erhält?

11 Antworten

Der Vermieter kann sogar den Mietvertrag kündigen, wenn du STÄNDIG die Miete zu spät zahlst.

Bei mehr als einem Monat Zahlungsverzug kann er sogar fristlos kündigen. Das geht aber nicht automatisch. Das bestimmt der Vermieter selbst.

Das ersetzt natürlich keineswegs die fristgerechte eigene Kündigung. Ein vermieterseitige Kündigung könnte dann auch der neue Vermieter sehr negativ auffassen.

Es reicht ein Zahlungsrückstand von 2 Monatsmieten aus - und dieser ist u.U. bereits nach ca. 5 Wochen erreicht.

Theoretisch reicht es aus. Aber was ist, wenn der Vermieter dann gar nicht kündigen will, sondern einfach nur weiter die Miete verlangt?

Die Mietschulden bleiben bestehen und irgendwann kann er sie erfolgreich mit allen bis dahin aufgelaufenen Kosten erfolgreich eintreiben. Zum Beispiel durch Lohnpfändung oder Kontenpfändung. Man sollte es nicht darauf ankommen lassen, wenn man noch eine Zukunft vor sich hat.

Die Zahlungen haben laut Mietvertrag bis zum 3. eines Monats zu erfolgen. Wenn sie somit am 4 des Folgemonats auch nicht eingehen, kannst du fristlos gekündigt werden. Dann sind aber die Nebenkosten weiter fällig bis zum Termin einer reguläten Kündigung und deine Kaution wird angerechnet und ist ebenfalls hinfällig