Kann ich so eine fristlose Kündigung einreichen?

6 Antworten

Lies erst mal Deinen Arbeitsvertrag durch. Da steht fast immer der Passus, dass Du auch für andere Tätigkeiten eingesetzt werden kannst, wenn die Umstände das erfordern.

... und selbst ohne diesen Passus kann Dir der AG die Arbeit B zuweisen, wenn A gerade nicht benötigt wird (Weisungsbefugnis).

Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du jederzeit nach den geltenden Fristen den Arbeitsvertrag kündigen.

Für eine außerordentliche Kündigung sehe ich hier keine außerordentlichen Gründe.

Hallo derkaputtmac54,

dann musst du doch nicht fristlos kündigen? Das wäre auch kein Grund für eine fristlose Kündigung.

Schau einfach in deinen Arbeitsvertrag dir die Kündigungsfristen an und kündige so, dass es dir am besten passt.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
derkaputtmac54
Fragesteller

Warum wäre das kein Grund? Die sagen ich soll A machen am ende Mach ich aber B

wilees  03.06.2022, 10:20
@derkaputtmac54
Die sagen ich soll A machen am ende Mach ich aber B

nennt sich Weisungsbefugnis

Schau in Deinen Arbeitsvertrag. Was da drin steht, gilt und das hast Du zu machen. Mündliche Äußerungen haben keine große Bedeutung. Da steht sicher etwas wie "...Herr XYZ wird eingestellt als ... Produktionshilfskraft ... im Bereich der Teilefertigung..." oder so ähnlich. Hast Du eine Stellenbeschreibung, in der Deine Tätigkeit beschrieben ist? Vermutlich nein. Also hast Du das zu machen, was man Dir anschafft.

Und - soweit Du noch in der Probezeit bist, hast Du vermutlich auch eine 14-tägige Kündigungsfrist - also kanst Du Dich kurzfristig aus diesem unliebsamen Arbeitsverhältnis lösen.

Wenn Du eine sichere Antwort haben willst, frag' bei der Industrie- und Handelskammer oder bei der Handwerkskammer.