Wie viele Möglichkeiten bei 4 Farben auf 625 feldern?

3 Antworten

Einfach logisch vorgehen:

Wenn es ein Feld gibt, dass vier verschiedene Farben haben kann, UND man dazu noch bedenkt, dass das Feld auch nicht gefüllt sein kann, was bei einem QR-Code normalerweise so ist, dann sind es fünf Möglichkeiten.

Wenn es zwei Felder gibt, dann sind es 5 x 5 Möglichkeiten, also 25.

Wenn es drei Felder gibt.....so, die Antwort darfst dann du jetzt geben, wie viele Möglichkeiten es bei 625 Feldern gibt :-)

Kiboman  13.12.2022, 11:06

Ne das ist nicht richtig

Wenn du von fünf Variationen pro Feld ausgehst ist es

5^n nicht 5x5 auch wenn es bei zwei Feldern gerade passt ist es nicht richtig es so zu schreiben

Ansonsten könnte man meinen weiter wäre es.

5x6, 5x7 ...

0
Orothred23  13.12.2022, 11:06
@Kiboman
Ne das ist nicht richtig

Was genau ist jetzt nicht richtig?

0
Orothred23  13.12.2022, 11:08
@Kiboman

Ja, aber was genau stimmt jetzt nicht?

5^n nicht 5x5 auch wenn es bei zwei Feldern gerade passt ist es nicht richtig es so zu schreiben

5 x 5 = 5^2

Bei drei Feldern wäre es 5 x 5 x 5, also 5^3.

Verstehe nicht, was daran nicht stimmen soll.....

0
Kiboman  13.12.2022, 11:10
@Orothred23

Ja dann scheib es auch so 5x5 ist nicht richtig, als antwortgeber möchtest du auch dass deine Antwort unmissverständlich ist und nicht auf drei Art interpretiert werden kann, das ist doch in deinem Interesse.

0
Orothred23  13.12.2022, 11:10
@Kiboman

5 x 5 ist für zwei Felder natürlich richtig. Nochmal: 5 x 5 = 5^2

Ich wollte das Vorgehen anschaulich erklären. Deine Kritik ist unangebracht und sachlich falsch....

0
Orothred23  13.12.2022, 11:12
@Kiboman

Wenn du nicht verstehst, dass ich hier nicht stur eine Antwort vorgeben wollte, sondern dem FS aufzeigen wollte, wie man ein Problem durch Vereinfachung lösen kann, dann kann ich dir nicht helfen. Mit Empfinden hat das nichts zu tun.....

0
Kiboman  13.12.2022, 11:15
@Orothred23

Ach so es vereinfacht es wenn man sich.

5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5x5

Vorstellst oder wie?

Egal, vergiss es.

0
Orothred23  13.12.2022, 11:17
@Kiboman

Es ging um eine Vereinfachung des zu lösenden Problems. Bitte einfach nicht kommentieren, wenn du nicht verstehst, was vor sich geht. Gerade der letzte Kommentar war jetzt echt peinlich....

Ich gehe davon aus, dass der FS genau verstanden hat, was ich ihm beibringen wollte, mehr interessiert mich nicht....

0
Kiboman  13.12.2022, 11:20
@Orothred23

Ach keine Sorge ich bin nicht peinlich berührt aber danke dass du dich so um mich sorgst.

0
Dieter49 
Fragesteller
 13.12.2022, 11:46

Hey danke für deine antwort; dass das Feld ungefüllt ist habe ich tatsächlich bei der Anzahl von vier Farben berücksichtigt aber vom prinzip ist es ja das selbe. Danke

1
Von Experte Willy1729 bestätigt

Bei einem QR-Code mit 25x25 Feldern gibt es insgesamt 625 Felder. Wenn jedes Feld in vier unterschiedlichen Farben eingefärbt werden kann, gibt es 4^625 = 1,4466 x 10^756 verschiedene Möglichkeiten, den QR-Code zu gestalten.

Diese Zahl ist sehr groß und praktisch unvorstellbar. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viele Möglichkeiten es gibt, können wir sie in ein anderes Maß umrechnen. Ein Wattsekunde ist die Energie, die benötigt wird, um eine Last von einem Watt eine Sekunde lang zu betreiben. Die Energie, die benötigt wird, um alle Möglichkeiten des QR-Codes auszuprobieren, würde bei einem Wirkungsgrad von 100% einer Leistung von 1,4466 x 10^756 Wattsekunden entsprechen. Diese Zahl ist unvorstellbar groß und zeigt, dass es praktisch unmöglich ist, alle Möglichkeiten des QR-Codes auszuprobieren.

Kiboman  13.12.2022, 11:02

Jetzt mal ehrlich ich mag es auch unvorstellbares bildlich zu umschreiben aber deine Erklärung dahinter ist irgendwie nicht viel anschaulicher als davor.

Irgendwie ist es in die Hose gegangen

0
DaveDaveDave617  13.12.2022, 11:28
@Kiboman

Sollten Sie eine Möglichkeit finden, dieses Beispiel anschaulicher zu beschreiben, würde mich Ihre Antwort sehr interessieren. Beste Grüße

0
Orothred23  13.12.2022, 11:45
@DaveDaveDave617

Der Gute versteht nix von anschaulichen Beschreibungen. Schau dir mal seine Kommentare unter meiner Antwort an :-)

0
Mathmaninoff, UserMod Light  13.12.2022, 11:19

Nein, 4^625 < 10^625 < 1,4466 ⋅ 10^756
Ist diese Antwort etwa computergeneriert?

1
DaveDaveDave617  13.12.2022, 11:31
@Mathmaninoff, UserMod Light

Die Schreibweise der Zahlen kann je nach Kontext und Zweck unterschiedlich sein. Wenn Sie weitere Informationen oder Klarheit zu diesem Thema benötigen, können Sie gerne eine präzisere Frage stellen.

0
Jangler13  13.12.2022, 12:56
@DaveDaveDave617

Da 4^625 ≈ 1.9*10^376 ist deine Schreibweise einfach nur falsch. Egal welchen Kontext man meint.

1
Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

4^625 = ca 1,9 * 10^376

Zum Vergleich: Atome im Universum gibt es "nur" um die 10^88,
Wenn jedes dieser Atome wieder ein ganzes Universum wäre mit der gleichen Anzahl an Atomen, wären es immer noch "nur" 10^176 Atome...

Du siehst: die Zahl ist unvorstellbar.