Wie viele mögliche Wege gibt es in einem nxn Gitter von (0,0) nach (n,n) mit folgenden Einschränkungen:?

1 Antwort

Hier meine Gedanken, ebenfalls nicht formal zu Ende gebracht, aber vielleicht hilft es dir weiter:

Meiner Meinung nach wäre noch zu präzisieren, ob ein Pfad auch nur die Hauptdiagonale berühren und später erst "echt" überschreiten kann. Wenn ja, soll derjenige Pfad auch dazu gehören, der gleich zu Beginn die Hauptdiagonale "überschreitet"? Ich meine in beiden Fällen: ja.

Man kann jeden solchen Pfad in zwei Teilpfade zerlegen, einen bis zum Berührungs- bzw. Schnittpunkt und einen ab dem Schnittpunkt, das hast du ja schon geschrieben. Allerdings ist dieser Vorgang nicht eindeutig. Ein Pfad der immer unterhalb der Hauptdiagonale bleibt, diese aber mehrmals berührt, kann auf mehrere Arten zu einem Pfad "umgebaut" werden, der genau einmal die Hauptdiagonale überschreitet.

Am Ende sollte man also mehr als C(n) Pfade erhalten.

Man kann die Anzahl Pfade über alle möglichen Berührungs- bzw. Schnittpunkte summieren, das ergibt folgende Formel:

Summe von j = 0 bis n über P(j) * P(n-j)

Hierbei ist P(j) die Anzahl der Pfade von (0,0) bis (j,j), die unter der Diagonalen verlaufen (und diese allenfalls mehrfach berühren). Wie du schon sagt ist P(j) = C(j), die j-te Catalan-Zahl.

Dann hätten wir:

Summe von j = 0 bis n über C(j) * C(n-j), was die "Rekursionsformel von Segner" ist,

Ergebnis: C(n+1).

RealAutism
Fragesteller

>>Meiner Meinung nach wäre noch zu präzisieren, ob ein Pfad auch nur die Hauptdiagonale berühren und später erst "echt" überschreiten kann

Das wäre nicht erlaubt,erlaube Pfade verlaufen alle strikt unter der Hauptdiagonalen, bis zum Schnittpunkt und danach strikt oberhalb der Hauptdiagonalen

>>Wenn ja, soll derjenige Pfad auch dazu gehören, der gleich zu Beginn die Hauptdiagonale "überschreitet"?

Das habe ich ganz außer Acht gelassen,aber ja der Pfad müsste ja dazu gehören,man kann ja gleich zu Beginn die Hauptdiagonale überschreiten

eterneladam  26.02.2018, 22:37

Bist du dann sicher mit deiner Aussage "Weil Catalan-Zahlen geben generell die Anzahl der möglichen Schritte von (0,0) nach (n,n) an, die strikt unter der Hauptdiagonalen verlaufen"? Wenn ich mir das in Wikipedia so anschaue, dann wäre Berührung erlaubt.

RealAutism
Fragesteller
@eterneladam

Hmm also war es mit Berührung ? Na gut das macht es noch komplizierter, wie soll man das dann noch modellieren mit dem strikt unterhalb,man könnte die Hauptdiagonale um eins nach unten verschieben,mit Berührung entspricht das dann unserem Problem,nur die Koordinaten werden dann transformiert, das wäre dann von (0,-1) bis (n-1,n-1) also C(n-1)