Wie viele Millionen Klimatote können mit einem Tempolimit gerettet werden?

4 Antworten

Nicht sehr viele ( unabhängig von deinem Fragefehler) da ein Tempolimit kaum den Gesamt CO² Ausstoss beeinflusst.

Nur ein geringer Anteil der Bevölkerung fährt regelmäßig schneller als 130km/h.

Da würde ein höherer Güteranteil der Bahn in dieser Frage mehr bringen.

Trotzdem bin ich für ein Tempolimit, jedoch aus Gründen der Fahrsicherheit.

Niemand. Selbst wenn Deutschland ab sofort komplett klimaneutral wäre, hätte das keinen wirklichen Einfluss auf das Weltklima, da Deutschlands Anteil an den CO2 Emmissionen dafür zu gering ist. Deutschland kann hier lediglich eine Vorbildfunktion haben aber nicht direkt etwas bewirken.

Quasi keiner. Ein Tempolimit von 130 würde 0.2 % der deutschen CO2 Emmissionen einsparen also so gut wie gar nichts.

Gar keine. Ein Klimatoter ist ein Klimatoter. Der steht durch ein Tempolimit auch nicht wieder auf.

Deine Frage lautet wohl eher: Wieviele können verhindert werden?

Und das lässt sich nicht berechnen, weil da zu viele Faktoren, Variablen und Zufälle mit reinspielen.

IIUnikatusII  26.12.2023, 17:39

ich sag mal so. Für jeden Km/H weniger sind es -2 die dadurch gerettet werden.