Sollte es überall ein Tempolimit von 60 km/h auf den Autobahnen geben, damit die Luftqualität überall besser wird, und nicht nur bei Essen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall. Ich bin gerne sehr schnell unterwegs. 58%
Ein Tempolimit von 130km/h auf der Autobahn würde ich gut finden. 32%
Ein Tempolimit von 150km/h auf der Autobahn würde ich gut finden. 11%
Ja, super! Ich bin für Tempo 60km/h auf der Autobahn. 0%
Ich bezeifel, dass Tempo 60 die Luftqualität bei Essen verbessert 0%
Meine Meinung dazu: 0%
Ein Tempolimit von 100km/h auf der Autobahn würde ich gut finden. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Tempolimit von 130km/h auf der Autobahn würde ich gut finden.

Wozu braucht man dann noch eine Autobahn? Der Sinn einer Autobahn ist es ja, schnell von A nach B zu kommen. Man darf außerorts ja schon 100 fahren. Dann wäre eine Autobahn ja sogar langsamer. 130 Km/h finde ich angemessen. Ist ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit bzw. Umweltschutz. Keiner muss mit 200 fahren. Den Adrenalinkick kann man sich auch woanders holen, ohne andere zu gefährden.

Ein Tempolimit von 150km/h auf der Autobahn würde ich gut finden.

Bei einem Tempolimit von 60km/h braucht man keine Autobahn mehr.

Wenn ich mir vorstelle - für schlappe 600km 10 Stunden...Ein absolutes No-Go. Qualvoll!

Es bringt schon insofern dort etwas, daß dieser Bereich möglichst gemieden wird. Damit wird es von dem her schon seine Wirkung zeigen. Davon ab ist es so, daß der Luftwiederstand nicht Linear ansteigt. Somit hast du von der Seite auch weniger Abgase. Kannst du sogar mit dem Fahrrad ausprobieren: Fahr Tempo 10 - du wirst keinen Luftwiederstand wahrnehmen, wohl aber wechselnden Untergrund, Trettwiederstand, selbst Ministeigungen. Nun fahre Tempo 30. Der Wiederstand durch Wechselnden Untergrund, sowie die Ministeigungen Verschwinden mehr und mehr in einem "Rauschen", aber der Luftwiederstand raubt dir den Atem und die Muskeln produzieren deutlich Wärme bzw. fangen an zu "brennen".

Die Darstellung, daß dies eventuell als "allgemeines Modell" für Deutsche Autobahnen sein sollte, halte ich ich Stimmungsmache. Das sind normale Reaktionen auf geänderte Parameter. Das ist genauso, wie die Temporären Tempolimits bei "Blowout"-Gefahr. Dank Klimaerwärmung ist das in der Neuzeit ein steigendes Problem - früher kannte man das so gar nicht. Also, die selben, die Schreien gegen die Tempolimits, sind lustigerweise auch diejenigen, die sofort einen Angriff auf "Ihre Freiheit" wittern, wenn auf die Auswirkungen reagiert wird und Maßnahmen ergriffen werden... Tja, kann man sich selber seine Reime drauf machen...

Ein Tempolimit von 130km/h auf der Autobahn würde ich gut finden.

60kmh ist halt wirklich langsam.

Digibike  20.07.2023, 23:55

So ist das halt, wenn man Jahrelang nichts unternimmt und nur "Zuschaut". Irgendwann kann man nicht mehr nur zuschauen sondern muß reagieren - und dank der vergeudeten Zeit, umso drastischer... Sieht man ja z.b. auch am Netzausbau und der Energiewende. Hätte (Hätte Hätte Fahrradkette...) man konsequent am ursprünglichen Plan über den Ausstieg festgehalten, hätte es dieses HickHack mit dem Ausstieg vom Ausstieg usw. nicht gegeben und, soweit ich weiß, wäre der letzte Meiler 2035 vom Netz gegangen. Die Betreiber hätten Planungssicherheit und man hätte entsprechend den Ausbau steuern und voran treiben können. Passiert ist nichts. Selbst nach Fukushima wurde nur einseitig der Ausstieg (wieder) eilligst festgezurrt, aber alles auf Gas gesetzt. Tja, dann kam die Krim und das Erwachen, aber nur ein kurzes "Man muß die Abhängigkeiten zu Putins Russland überdenken". Tja, gefördert und gepriesen wurde Gas noch bis ins Wahljahr. Rot Grün Gelb erbte nun die Abhängigkeiten von einem wildgewordenen Mafiosi, der die Gasspeicher zurück fahren lies, um uns besser, bei seinem seit nem 3/4 Jahr anlaufenden Plan zum Überfall der Ukraine, Erpressen und kontrollieren zu können, nach dem Motto, Ihr bekommt bischen billiges Gas, dafür schaut Ihr weg... Funzte nur leider nicht - zum einen wurden eilligst Lösungen aus dem Boden gestampft und zum anderen fiehl der "nichtvorhandene" Klimawandel Putin in den Rücken. Da half es auch nichts, daß angeblich die Leute in München, mit Pelzmantel in der Wohnung frieren würden - bei übrigens 18 Grad... Aber das sind andere Geschichten... Aber auch da, wurde viel zu lange "zugeschaut"...

Essen ist halt überhaupt nicht sehenswert. Vielleicht sollte man den Tourismus allgemein unterbinden. 🤷‍♂️

Gut die Zeche Zollverein geht gerade noch.

Grünste Stadt von Deutschland oder Europa? 🤣🤣🤣 Ich hau mich weg.

Habt ihr inzwischen mehr Schwimmbäder als diesen Grugapark oder wie es hieß

Ich fand die Luft in Essen ansich nie schlecht. Der Stau hat aber schon genervt. Die Autobahn war auch nur 2 spurig - wenn ich mich richtig erinnere.

PandaMii123
Fragesteller

Ich wohne nicht in Essen, sondern in Ostholstein :-) Ich war nur sehr über den Bericht verwundert, dass sie einfach ein Tempolimit von 60km/h auf der Autobahn festlegen wollen. Das finde ich doch arg wenig :-)))

safur  20.07.2023, 23:00
@PandaMii123

Na ja das gibt es doch bei einigen Städten. Da sind immer so Zeitschilder zwischen x und y nur so schnell.