Wie viele Mäuse fängt und frisst eine Katze in freier Wildbahn durchschnittlich?

Pro Tag.

3 Antworten

So viele, wie sie kriegen kann. Natürlich mit gewissen Pausen dazwischen. Würde mal sagen irgendwas zwischen 5 und 10. Kommt immer auf die größe der Mäuse an. Wühlmäuse können ziemlich groß werden. Davon wird die Katze schon ne Weile satt. Bei kleineren Mäusen können es durchaus auch mehr als 10 werden.

Eine Wildkatze frisst durchschnittlich pro Tag 10-12 Mäuse und andere Kleintiere.

Epson85
Fragesteller

Wow, so viel hätte ich nicht gedacht!

Vennesla  04.11.2022, 22:58
@Epson85

Die müssen sich selbst versorgen, da ist niemand der denen das Futter hinstellt. Jagen und Revier abgehen kostet Energie und die müssen die durch fressen bekommen.

Epson85
Fragesteller
@Vennesla

Ja, ich verstehe. Heftig. Eine Katze hat es echt nicht leicht.

Vennesla  04.11.2022, 23:01
@Epson85

Alle Wildtiere müssen sich ihr Futter hart erarbeiten

Eine ausgewachsene Echte Wildkatze benötigt täglich etwa 150 Gramm Nahrung, sie muss also täglich mindestens zehn Mäuse erbeuten, um ihren Energiebedarf decken zu können.

Bild zum Beitrag

Die Mäuse, auf die diese Echte Wildkatze lauert, werden von mir gefüttert mit Erdnüssen.

Freilaufende Hauskatzen dürften etwas weniger Mäuse fangen, wobei sie oft nur Mäuse töten und nicht fressen.

 - (Tiere, Natur)
Naseneinrad  04.11.2022, 23:05

Wühlmäuse können bis zu 200 Gramm schwer werden, insofern stimmt da etwas nicht so ganz mit dieser Rechnung 😅