Wie viele Lichtjahre gehen unsere Radiosignale ins Weltall?

10 Antworten

Die allerersten dürften tatsächlich recht schwach gewesen sein. Wie weit sie inzwischen gekommen sind, kannst du ja leicht berechnen. Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht (und auch jedes Funksignal) in einem Jahr zurücklegt - etwa 9,5 Billionen km.

Und könnte eine Außerirdische Zivilisation die Radiosignale sehen?

Sehen wohl kaum, aber empfangen. Theoretisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

meinst du die Radiosignale aus denn 40er und 50er Jahren sind auch mit Lichtgeschwindigkeit ausgestrahlt?

@grisu2101

Warum schickt man denn keine Botschaft an mögliches Außerirdisches Leben mit Lichtgeschwindigkeit?

@Doktorschnabel

Radiowellen haben immer Lichtgeschwindigkeit. Man sendet rund um die Uhr....
Überleg mal... Frühe Radios, TV, Satteliten, Handys, Handymasten, usw...
Wir sind umgeben von Radiowellen. Du kannst sie sogar hören, mit nur ganz wenigen Bauteilen und ganz ohne eine Stromquelle.
Das nennt sich dann "Detektorempfänger".
Die Deutsche Welle war so stark, daß sie sehr laut mit Ohrhörer zu hören war.

@grisu2101

Würde eine Zivilisation eigentlich die Musik von uns empfangen oder etwas anderes wie rauschen 🤔

@Doktorschnabel

Ich denke mal, mit einem guten Radioteleskop wären sie sicher in der Lage, die Signale zu demodulieren. Ja, ich bin mir da ganz sicher daß sie unsere Musik, Sprache etc. hören würden.

Die allerersten Sender waren sog. "Funkensender", welche mittels Hochspannung einen Funkenüberschlag (sehr laut !!) und damit Radiowellen erzeugten. Daher kommt auch das Wort "Funkgerät".

Und die waren NICHT schwach !

Die ersten Röhrengeräte, die sendeten schwach....

Wenn man es genau durchdenkt, müssten auch wir ständig Signale empfangen - möglicherweise Signale von vor vielen Lichtjahren. Ich habe Zweifel an der Theorie mit diesen Lichtjahren.

Elektromagnetische Wellen, Felder, Signale gehen unendlich weit. Natürlich wird ihre Intensität mit der Distanz immer schwächer. Aber sie sind immer gleich schnell, nämlich mit Lichtgeschwindigkeit.
Frühe Radiowellen und auch die von gestern sind also auf ewig unterwegs durchs All.

Andere Zivilisationen mit ähnlichen Fähigkeiten könnten diese Signale sicher empfangen und auswerten. Und die unterscheiden sich ja teils markant von astronomischen Signalen (am ähnlichsten mit astronomischen Ereignissen erscheinen von weit her wohl die Signale von Atombombenversuchen.

Wenn unsere Signale allerdings zu weit weg empfangen werden, verschwinden sie irgendwann im Hintergrundrauschen des Universums und können nicht mehr unterschieden werden.

Wir brauchen nicht spezielle Signale loszuschicken, allein unsere Radioprogramme sind speziell genug. Vor allem die früheren Sender waren sehr leistungsstark, die meisen werden aber durch die Atmosphäre oder die Ionosphäre auch stark gedämpft und reflektiert.
Und wer hat ein Interesse an solchen Botschaften, wenn er eine allfällige Antwort ja gar nie zu Gesicht bekommen wird?

Und wir hören ja auch seit Jahren ins All, um herauszufinden, ob da draussen etwas Interessantes gesendet würde.

Im Prinzip breiten sich Radiowellen beliebig weit aus. Aber jeder weit entfernte potentielle "Zuhörer" wird wohl ein Problem mit dem Empfang haben, weil die Stärke des Signals mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt - und irgendwann unterschreitet sie natürlich auch die Schwelle für einen möglichen (störungsfreien oder auch nur noch knapp entzifferbaren) Empfang. Die reale "Reichweite" all des Krams, den wir seit Jahrzehnten ausgestrahlt haben, wird also gar nicht sooo weit über das Sonnensystem hinaus reichen - zum Glück ...

Achso 😱 das bedeutet ein Radiosignal das von 1940 jetzt 80 Lichtjahre züruckgelegt hat kann keine Außerirdische Zivilisation mehr empfangen?

@Doktorschnabel

Nach meiner Einschätzung wäre so etwas jedenfalls sehr schwierig.

Ich rechne nicht damit, dass es in einem Umkreis (bzw. in einer "Umkugel") vom Radius 80 Lichtjahre irgendwelche Alien-Zivilisationen mit den entsprechenden technischen Möglichkeiten gibt.

Aber es heißt ja, man solle nie "nie" sagen ...

@rumar

Strahlen unsere Radiosignale trotzdem noch tausende von Lichtjahren ins Weltall? Oder löst sich das irgendwan auf?

@Doktorschnabel

Die Photonen, welche ein solches Signal transportieren, sind quasi "unsterblich" - aber das Signal selber eben nicht. Ein "Signal" mit einem gewissen Informationsgehalt beruht auf dem Zusammenwirken von sehr vielen (zunächst koordiniert auf den Weg geschickten) Photonen. Diese Koordination verliert sich mehr und mehr.

Analog könntest du vielleicht fragen, ob du damit rechnen musst, dass ein bestimmter Regentropfen, der dir mal auf deinen Kopf gefallen ist, dich nach vielen Jahren wieder trifft. Das ist absolut ausgeschlossen - aber es wäre vielleicht möglich, dass z.B. einzelne Wassermoleküle dir mehr als nur einmal in deinem Leben "begegnen" - nur wird das ohnehin niemand feststellen können ...

@rumar

Also könnte eine Zivilisation das nach Signalen in einem Umkreis von 80 Lichtjahren sucht unser Signal nicht mehr finden? Auch wenn es doch irgendwie da ist

@Doktorschnabel

Ich habe keine Berechnungen angestellt. Ich vermute aber, dass so etwas wie eine gezielte "Kommunikation" über eine Distanz von 80 Lj (oder so) nur vernünftig möglich wäre, wenn beide Kommunikationspartner ihre Signale in Form von hoch-konzentrierten und genau auf den Zielplaneten ausgerichteten Strahlenbündeln aussenden würden. Eine Rundum-Abstrahlung einfach so "ins Blaue hinaus" würde absolut Mega-Gigantische Strahlungsleistungen erfordern, damit am Zielort noch ein minimales Signal wirklich empfangbar wäre. Mit anderen Worten: man müsste schon im Voraus genau wissen, mit wem man kommunizieren möchte - und bei Rückantwortzeiten von 160 Jahren ist das absolut nicht trivial. Wissen etwa die Abhörer einer Antwort heute noch, was ihre Vorfahren vor 160 Jahren überhaupt fragen wollten ?

@rumar

Stimmt also weiß eigentlich keiner das wir Exestieren oder könnte eine Zivilisation die 60 Lichtjahre entfernt ist und unseren Planeten beobachten und wissen das es dort eine Intiligente Lebensform gibt?

Ist ja denn auch kein Wunder wieso wir kein Signal von einer Zivilisation hören keine sau weiß das es uns gibt

Alles gelangt ins Weltraum, und auch die ersten Radiosendungen der 1920er Jahre sind in den Weltraum gelangt- jedoch sind sie zu schwach um z.B. in 100 Lichtjahren Entfernung überhaupt gemessen zu werden. Schwache Signale werden irgendwann von natürlichen Radioquellen überlagert und können nicht mehr herausgefiltert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen